Messen sind sowieso ein heißes Thema derzeit bei uns den Karmannfreunden Bayern..
Die Frage ist:
Oldtimermessen, wie finanzieren es die anderen Clubs?
Da will man als Oldtimerverein an einer Oldtimermesse im Dezember 2016 die erstmals in Nürnberg stattfindet teilnehmen aber die Kosten würden einen auffressen..
Ein schöner Gedanke eine Messe in Nürnberg zu etablieren.
Wir als Verein würden gerne mit Fahrzeugen und einen schönen Stand teilnehmen, aber um dies zu finanzieren müsste man den Stand mit Sponsorenwerbung tapezieren und ihn irgendwie dadurch unattraktiv machen.
Ich finde Messestände die mit irgendwelchen Werbeplakaten für themenfremde Produkte Werbung machen einfach unangebracht.
Es muss doch irgendwie auch anders gehen.... aber wie?
Das ist die Ausgangslage:
Leider befürchte ich, dass diese Messe nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.
Die Veranstalter von Messen leben von den Ausstellern und zahlenden Besuchern. Die Vereine sind auch für viele Familien die zum bummeln kommen auch der Besuchermagneten und eine gute Einnahmequelle.
Dies ist soweit ja vollkommen normal und Ok.
Viele Clubs möchten sicherlich teilnehmen und die Messe mit ihren Fahrzeugen attraktiv machen. Jedoch wie will man seine Schätze, die man das ganze Jahr pflegt und vor Umwelteinflüssen schützt auch sicher im Dezember bei evtl. Schnee und Eisglätte zur Messe bringen?
Wie soll sich das eine kleine Interessengemeinschaft mit schönem Oldtimer leisten? Ein geschlossener Hänger kostet gleich eine größere Summe Mietgebühren und auch hat nicht jeder ein passendes Zugfahrzeug für den geschlossenen Hänger. Der Transport kann auch nicht ohne weiteres von einem Kollegen erfolgen, wer haftet bei einem Unfall? Wir reden hier von Transporten von Wertgegenständen in der Winterzeit.
Das ist schon das erste Problem an einer Messe im Winter teilzunehmen. Des Weiteren ist lauf Unterlagen auf der Messe ein Fußbodenbelagzwang und dieser muss von der Messe genommen werden. Da ist schon wieder der Faktor Geld ein weiteres Problem, Teppiche kosten Geld und die von der Messe noch mehr
und schon nach einer Anmeldegebühr 100,00€, Stromgebühren, Standaufsicht in der Nacht ist der Verein oder Club nicht in der Lage teilzunehmen. Dann kommt noch ein nettes Standkonzept, dass wiederum mit Kosten verbunden ist.
Nicht zu vergessen, ist das ehrenamtliche Bemühen der Teilnehmer. Donnerstag Aufbau, Freitag bis Sonntag Messe und Montag Abbau. Das sind nochmal drei Tage Urlaub die man nehmen muss und auch die erhöhten Verpflegungskosten, da auf der Messe alles teurerer ist. Diese Kosten werden in der Regel schon von den Mitgliedern aus eigener Tasche gestemmt.
Somit ist man leicht bei über mind. 1500,00€ für einen Messestand ohne die Kosten die noch Mitglieder aus eigener Tasche tragen.
Dann gibt es außer ein erhöhtes Unfallrisiko im Winter, noch die Gefahr eines Reinfalls hat, wenn es durch Wintereinbruch keine Teilnehmer in die Hallen zieht. Wie oben geschrieben war ja auch die Messe jetzt im Januar in Augsburg war am Sonntag nicht gerade von Besuchern überfüllt.. Eher das Gegenteil.
Im Sommer ist so etwas leichter zu stemmen, aber im Winter???