Suche Zündschloß Schließzylinder

Typ3 Liebhaber suchen Teile, Autos und mehr

If you are searching for Car and Parts, ask here

Moderator: Ansprechpartner des Vereins

Antworten
P.Gast
Motorhintenhaber
Beiträge: 647
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 18:02

Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von P.Gast »

Hallo !

Ich war gestern beim TÜV-Prüfer und habe keine Plakette bekommen.
Er hat bemängelt dass sich der Zündschlüssel nicht in der Stellung "Zündung aus" (Zündschlüssel waagerecht) abziehen lässt.

Daher suche ich einen Schließzylinder in Originaloptik bei dem das möglich ist, nach Möglichkeit mit Schlüssel ("K" Profil).

Wer kann helfen ?
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
P.Gast
Motorhintenhaber
Beiträge: 647
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 18:02

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder Nachtrag

Beitrag von P.Gast »

Hallo !

Der Tüfprüfer sagte: für den Fall daß der Motor auf der Autobahn hochdreht und man deshalb die Zündung ausschaltet muß der Zündschlüssel abziehbar sein ohne daß die Lenkradsperre einrastet.
Das sei seit Ewigkeiten Vorschrift.

Der Variant ist Baujahr 5/71 , die Ersatzteilnummer ist 113 905 855 B (leider nicht mehr erhältlich).
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
tschhh
Schlaumeier
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 12:51

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von tschhh »

Such dir einen anderen Prüfer
tschhh
Schlaumeier
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 12:51

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von tschhh »

Der erzählt einen Müll. Warum soll ich den Schlüssel abziehen, wenn ich den Motor ausmachen will?
Benutzeravatar
chrisimobil
Lenkradbeisser
Beiträge: 1181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 10:52

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von chrisimobil »

tschhh hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 14:03 Such dir einen anderen Prüfer
Das liegt mir schon die ganze Zeit auf der Zunge. Wenn ich ein Auto durchfallen lassen will (muss), dann finde ich irgendeine Erbse...
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1988
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von Jörg »

Das gab es bei den frühen Typ 3, nannte sich Stellung "Garage", hat aber nichts damit zu tun, was der TÜV-Prüfer sagt.

Man kann in voller Fahrt die Zündung ausschalten, und die Lenkradsperre ist nicht aktiv. Warum sollte man zusätzlich noch den Schlüssel abziehen wollen?

Geht doch bei modernen Autos auch nicht.

Prüfer wechseln!
Benutzeravatar
chrisimobil
Lenkradbeisser
Beiträge: 1181
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 10:52

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von chrisimobil »

Oder den Prüfer mit dem Unsinn konfontieren. Es lässt sich doch sicher herausfinden, wie die Bestimmung wirklich ist...
Benutzeravatar
typ3ralph
Lenkradbeisser
Beiträge: 1192
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 06:24

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von typ3ralph »

Hallo Peter,

ich habe zwar noch so ein Zündschloss, aber ich habe von so einer Richtlinie auch noch nichts gehört

Du solltest den Rad meiner Vorredner befolgen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralph Linkhoff
Großwallstädter Str. 6A
63843 Niedernberg
ralph-linkhoff@t-online.de
_____________________________________

70er Stufenheck ("leicht" modifiziert)
66er Typ34 Teak-Ausstattung (mit TÜV + H-Gutachten!) :D
P.Gast
Motorhintenhaber
Beiträge: 647
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 18:02

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von P.Gast »

Hallo !

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Heute war ich bei einem anderen Tüvprüfer.

Es ist Vorschrift dass bei steckendem Zündschlüssel die Lenkradsperre nicht einrasten darf.
Bei meinem Variant Bj 5/1971 tut sie das leider in der Schlüsselstellung ganz aus (Schlüssel steht senkrecht).

Meine Suche ach einem Schliesszylinder geht also weiter.
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
Wolf
Lenkradbeisser
Beiträge: 1208
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2003, 09:21

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von Wolf »

Hallo Peter,

suchst du ein originales Schloss von VW? Oder würde auch so etwas gehen?

Kurzfristig/vorrübergehend
https://www.seefeldt.de/de/zuendschloss ... -855c.html

Viele Grüße nach Wolfsburg

Wolfram
P.Gast
Motorhintenhaber
Beiträge: 647
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 18:02

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von P.Gast »

Hallo Wolfram !

Vielen Dank für den Tipp !

Konny hat gebrauchte Schlösser gefunden die ich mir ansehen werde.
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
Benutzeravatar
The Stig
Boxer-Luder
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:36

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von The Stig »

Aber das ist doch völlig korrekt so!
Die neueren Schlösser haben nur 3 Schaltstellungen:
1. Zündung aus
2. Zündung an
3. Starten

Bei 2+3 kann der Schlüssel nicht abgezogen werden.
Bei 1 "aktiviert" das Abziehen des Zündschlüssel die Lenkradsperre. Aber eben erst beim Abziehen!

Und so ist es bei allen modernen Fahrzeugen (die ein klassisches Zündschloss besitzen) seit den 70ern...

In den 60ern war es bei VW üblich, eine "Garage"-Stellung zu haben. Dort war die Zündung aus, man konnte den Schlüssel abziehen und das Lenkradschloss konnte nicht einrasten.

Gruß
Andreas
{O o||o O}

„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“ (W. Röhrl)
tschhh
Schlaumeier
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 12:51

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von tschhh »

Sowas hat noch kein Tüv bei mir geschaut. Geh mal zu ner anderen Prüforganisation
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von 34er »

Schließe mich den Meinungen an, irre, was diese TÜV-Prüfer da bei Peter abziehen.
Aber gut, ich fahre mit den alten Karren auch niemals direkt zum TÜV, sondern gebe sie bei Oldtimer-Werkstätten ab, wo der Prüfer ins Haus kommt.
Die kennen sich mit alten Wagen aus und prüfen das Wesentliche, nicht weniger, aber vor allem auch nicht mehr.
Die 20 oder 30 € Zusatzkosten alle 2 Jahre zahle ich gern für weniger Stress.

Viele Grüße

Götz
Benutzeravatar
Frl. Rohrmoser
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Beiträge: 1769
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24

Re: Suche Zündschloß Schließzylinder

Beitrag von Frl. Rohrmoser »

Hallo Peter,
ich habe ein entsprechendes Zündschloss mit 2 Schlüsseln in sehr gutem, fast neuwertigem Zustand. Es hat die Teilenummer 311 905 861 A. Die vom TÜV-Prüfer gewünschten Funktionen sind vorhanden. Ein entsprechender Schließzylinder mit den Schlüsseln und der Teile-Nr. 113 905 855 ist bereits eingebaut. Falls du tatsächlich nur den Schließzylinder mit Schlüsseln suchst, hätte ich einen in NOS mit der Teile-Nr. 211 905 855, der baugleich mit 113 905 855 ist. Falls du Interesse hast, schick mir bitte eine PN.
LG,
Carsten
VW 1600 TL, Bj.66, Balticblau -Frl. Rohrmoser-
VW 1500 N, Bj. 64, Safaribeige -Kleiner Kumpel-
Scholz Brüderchen, Bj. 66
Volvo V 60, Bj. 15
Antworten