Hessisch Oldendorf 2009

Moderatoren: vweugen, Ansprechpartner des Vereins

Benutzeravatar
Quasi-Vari
k. u. k. Wagenmeister (technischer Referent)
Beiträge: 2390
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 20:33

Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Quasi-Vari »

Moin moin.
Wollten mal kurz anklopfen,ob jemand am kommenden Wochende
26.6-28.6 zum besagten Treffen fährt?
Die Teilnehmerliste ist schon enorm,doch nicht sehr viele Typ 3 dabei.
Dachte wir stärken die Anzahl der Typ 3 ein bißchen !!
Unter http://www.uraltkaefer.de erfahrt ihr näheres.
Liegt auch gar nicht so weit weg von Hamburg,sodas wir erst am Samstag
morgen recht früh starten werden.
Luftgekühlte Grüße aus Brunsbek bei Hamburg von
Opa Ralph und Oma Sylvia

64er Safaribeige Stufe
64er Schnuckelchen Blond
69er TL Togaweiß
72er Stufe Automatik Sumatragrün
77er La Boheme Klappwohnwagen
77er Heinemann Z 412 Transportanhänger
89er Trabant P 601 L Papyrusbeige/Alltagswagen
96er Fiat Ducato Wohnmobil mit LMC Aufbau
Benutzeravatar
Frl. Rohrmoser
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Beiträge: 1769
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Frl. Rohrmoser »

Hallo Ralph und Sylvia,
ich komme auch dahin. Bin ab Freitag da, werde mit dem Brüderchen auf einem Campingplatz übernachten. Treffe mich da mit ein paar Leuten vom Hamburger Luftgekühlten Stammtisch.
Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
kleinteile
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Beiträge: 6112
Registriert: Samstag 12. April 2003, 11:54

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von kleinteile »

....und schön Flyer für`s Jahrestreffen verteilen !!
Jürgen
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia '65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant '66
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Porsche 924 S 3/87
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1989
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Jörg »

Quasi-Vari hat geschrieben:Moin moin.
Wollten mal kurz anklopfen,ob jemand am kommenden Wochende
26.6-28.6 zum besagten Treffen fährt?
Die Teilnehmerliste ist schon enorm,doch nicht sehr viele Typ 3 dabei.
Dachte wir stärken die Anzahl der Typ 3 ein bißchen !!
Nun ja, der Typ 3 ist ja auch gar nicht zugelassen, höchstens mit einem 34er kommt man rein:

Folgende Fahrzeuge nehmen teil:

- Volkswagen Käfer, KdF-Wagen etc. bis einschliesslich Baujahr 1957
- Sonderaufbauten auf VW-Chassis bis einschliesslich Baujahr 1967
- Volkswagen Karmann Ghia Typ 14 und Typ 34 bis einschliesslich Baujahr 1967
- Volkswagen Typ 2 (Bus/Transporter etc.) bis einschliesslich Baujahr 1967
- und viele weitere Raritäten...

Wobei "reinkommen" auch nicht mehr möglich ist (mit dem Auto), man muß dann außerhalb von Hessisch Oldendorf parken und reinlaufen - der Ort ist mit 630 gemeldeten Fahrzeugen voll. Wirklich voll!!!

H.O. ist das Raritätentreffen schlechthin, als solches dürfte es die legendären Bad-Camberg-Treffen abgelöst haben. Wo sonst sieht man Rometsch, Denzel, Dannenhauer, Beutler, usw. - und die Schwimmwagen in der Weser. Ach ja, und dann war da ja noch was mit dem VW38 aus Litauen (für diejenigen, die wissen, was ein VW38 ist)...

Die Teilnehmer kommen tatsächlich aus der ganzen Welt. Auch zum Schauen ein einmaliges Erlebnis, was nur alle 4 Jahre stattfindet.

Ich bin mit dem weißen Typ 34 angemeldet und freue mich immer über ein kleines Schwätzchen. Bis dann!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Frl. Rohrmoser
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Beiträge: 1769
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Frl. Rohrmoser »

Hallo Jörg,
wenn ich in die Liste der angemeldeten Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen schaue, finde ich da nach grobem Sichten zumindest einen VW 1600 von 1969. Ich will versuchen, für eine angemeldete Freundin (Karmann Typ 34), die wg. familiärer Dinge nicht teilnehmen kann, mit Frl. Rohrmoser einzuspringen. Mal schauen, vielleicht klappt das ja. :bigsmurf:
Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1989
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Jörg »

Frl. Rohrmoser hat geschrieben:Ich will versuchen, für eine angemeldete Freundin (Karmann Typ 34), die wg. familiärer Dinge nicht teilnehmen kann, mit Frl. Rohrmoser einzuspringen. Mal schauen, vielleicht klappt das ja.
Hallo Carsten,

"prinzipiell klappt" das. "Ehrengäste" z.B. dürfen auch mit anderen (neueren) Fahrzeugen kommen, z.B. die Treser-Polo-Freunde. Wenn Du zum Treffen kommst wirst Du sehen, warum es die "Beschränkungen" gibt (Familie Grundmann hätte übrigens auch 1000 Anmeldungen von Fahrzeugen entgegennehmen können, welche den Kriterien entsprechen, aber irgendwann ist der Ort eben voll...)

Würde mich freuen, Dich persönlich dort zu treffen. Sprich mich ruhig an, weißer 34er mit schwarzem Dach, Kennzeichen DA...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
CarstenKlein
Motorhintenhaber
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 10:48

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von CarstenKlein »

hallo zusammen !

bin auch vor Ort fr - so!
komme ber mit meinem 58 ige Typ 14 ... da mein 63 iger Typ 34 nicht fertig geworden ist!
na ja ... nächstes Mal dann !

meine Start Nummer ist die 500 ...

wir sind mit ein paar Leuten aus dem karmann ghia forum und der IG Lippe am DOKTORSEE !

gruss
carsten klein
Carsten Klein
Benutzeravatar
jason34
Handschuhfachbesitzer
Beiträge: 584
Registriert: Freitag 9. September 2005, 17:39

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von jason34 »

Fahre morgen auch hin und bleibe bis Sonntag.

´65er Karmann, lotosweiss mit Münsteraner Kennzeichen..


lg
jens
Benutzeravatar
jason34
Handschuhfachbesitzer
Beiträge: 584
Registriert: Freitag 9. September 2005, 17:39

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von jason34 »

Hier erste Fotos und Videos vom Treffen.
Man beachte die Ausfahrt in Jörg´s Karmann 34, das Anlanden von 10 Schwimmwagen, das einmalige Privatmuseum der Grundmanns und den ´38er Käfer in der Dorfkirche aufgebahrt..

http://picasaweb.google.com/jachten34/2 ... directlink

lg
jens
vweugen
Ansprechpartner Österreich
Beiträge: 4190
Registriert: Samstag 27. März 2004, 20:01

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von vweugen »

Genial die Bilder und Filme danke fürs einstellen.
Gruss Eugen
Variant S EZ 6/64 Seeblau 70000km aus Erstbesitz aber noch viel Arbeit
Stufe 9/66 Granadarot A-Modell mit M210
Stufe 5/66 VWblau A-Modell mit M210
Variant 9/66 Deltagrün
TL 6/66 Perlweis
Variant 6/69 Königsrot A-Modell
Variant LE 5/70 Königsrot
TLE 4/71 Tiefseegrün Exportmodel
usw
Benutzeravatar
Gerd Grebbin
Motorhintenhaber
Beiträge: 968
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 07:58

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Gerd Grebbin »

vweugen hat geschrieben:Genial die Bilder und Filme danke fürs einstellen.
Gruss Eugen
Dem schließe ich mich hundertprozentig an !!!

Gerd
Typ 34 Modelljahr 1967
Benutzeravatar
CarstenKlein
Motorhintenhaber
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 10:48

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von CarstenKlein »

ich habe das Treffen selbst mitgemacht = super !!!!
die eingestellten Bilder und Videos sind auch klasse :
mehr auch im karmann ghia forum!
Carsten Klein
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1989
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Jörg »

Frl. Rohrmoser hat geschrieben:Hallo Jörg,
wenn ich in die Liste der angemeldeten Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen schaue, finde ich da nach grobem Sichten zumindest einen VW 1600 von 1969. Ich will versuchen, für eine angemeldete Freundin (Karmann Typ 34), die wg. familiärer Dinge nicht teilnehmen kann, mit Frl. Rohrmoser einzuspringen. Mal schauen, vielleicht klappt das ja. :bigsmurf:
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

Dein Fließheck habe ich wohl gesehen, auf dem Hänger, etwas außerhalb, auf dem Weg von der Innenstadt zum Grundmann-Museum. Nur begegnet sind wir uns wohl nicht, oder doch...? Ich habe so viele Leute getroffen, und mit Namen (im gegensatz zu Fahrzeugen und Fahrgestellnummern) habe ich es nicht so...

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dr.Brainscan
Handschuhfachbesitzer
Beiträge: 553
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 11:00

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Dr.Brainscan »

wirklich schöne Bilder und Videos ;-) danke
Gruß Christian


VW 1600 Typ 3... 72er Stufe im Aufbau
Benutzeravatar
Frl. Rohrmoser
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Beiträge: 1769
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24

Re: Hessisch Oldendorf 2009

Beitrag von Frl. Rohrmoser »

Hallo Jörg,
tja, ich hatte etwas Pech auf der Anfahrt. In Minden, in einer Auffahrt zu einer zweispurigen Bundesstrasse, war eine Bodenwelle. Direkt nach dem Durchfahren dieser Welle ging der Motor aus, dann dauerte es noch so ca. 2 Sekunden und es stieg dichter weißer Qualm direkt aus der Lenksäule und insbesondere aus dem Zündschloss auf. Habe natürlich sofort die Zündung ausgestellt und GOTT SEI DANK wurde der Qualm dann weniger bzw. es hörte auf zu qualmen. Dann stand ich da, mit meinem Talent, und wusste nicht, was ich zuerst tun sollte:
Auto mit Warndreieck absichern? Batterie abklemmen? Feuerlöscher holen?
Hab mich für Batterie abklemmen und Feuerlöscher bereitstellen entschieden. Erst danach hab ich dann das Warndreieck in Position gebracht. Wie gesagt: Vielbefahrene Auffahrt zu einer zweispurigen Bundesstrasse, nicht ganz ungefährlich und der Warnblinker funktionierte ja nicht....! Dann passierte auch noch das, was sich die ganze Zeit schon abgezeichnet hatte: Der Himmel öffnete seine Schleusen, Gewitter, Wolkenbruch, das Schiebedach noch offen...-na ja, ist wieder getrocknet.
Ich hab dann den AvD angerufen, damit der mich schnellstmöglich von dieser gefährlichen Zufahrt wegbringt. Nach ca. 20 Min tauchte dann ein Abschlepper auf und hat Frl. Rohrmoser auf die Ladefläche gezogen, das Brüderchen wurde angehängt. Zwischenzeitlich hatte ich schon meinen Kumpel aus Hamburg angerufen, der schon in Hessisch Oldendorf war und der seinen 49er Brezel dorthin getrailert hatte. Da mich der Abschleppdienst nur zur nächsten Werkstatt bringen wollte, hat er mir zugesagt, mich mit dem Trailer nach Hess. Oldendorf zu holen. Den Wagen haben wir dann zu der Werkstatt bzw. dem Museum der Grundmanns gebracht, da dort evtl. Hilfe bei der Reparatur zu erwarten war.
Nachdem mehrfacher Nachfrage konnte oder wollte mir dort aber keiner Helfen, vielmehr hat man mir deutlich gemacht, dass zunächst mal Pannen von Käfernoder Bussen, insbesondere ausländischen, vorrangig behandelt werden. Ich könne das Auto aber dort stehenlassen und man werde sich irgendwann einmal nach dem Treffen um das Problem kümmern.
Da hatte aber keine Lust dazu, so dass ich mich Sonntag morgen mit einer Schere, einem Messer und einer Rolle Isolierband aufgemacht habe, das Auto zu reparieren. Ich habe die im Bereich des Sicherungskastens miteinander verschmolzenen, teilweise verbrannten Kabel feinsäuberlich seziert, mit dem Isolierband abisoliert und wieder auf die alten Steckverbindungen gesteckt. Problematisch war nur ein vormals schwarzes Kabel, von welchem die Isolierung nur noch in abgebrannten Fragmenten vorhanden war. Dieses jetzt blankliegende Kabel ging vom Sicherungskasten zusammen mit den dicken roten Pluskabeln in die Lenksäule bis zum Zünschloss, genauer gesagt auf die gegenüberliegende Seite des Zünschlosses unter den kleinen Deckel. Dieses Kabel konnte ich nur bis zum Eingang in die Lenksäule isolieren, da ich sonst die komplette Lenksäule incl. Lenkrad hätte demontieren müssen. Dafür hatte ich aber kein Werkzeug. Also hab ich einfach mal so probiert, war ja eh kaputt...-Frl. Rohrmoser hat mich nicht im Stich gelassen! Ist angesprungen und heiße Kabel gabs auch nicht. Ich bin dann die 150 KM ohne Probleme zurück gefahren.
Jetzt warte ich auf einen Werkstatt-Termin, weil das ja so nicht bleiben kann. Ist übrigens ein Versicherungsschaden, die Teilkasko zahlt.
Hab ich vorhin gerade gefunden:
http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 64/page/67

Gruß,
Carsten
VW 1600 TL, Bj.66, Balticblau -Frl. Rohrmoser-
VW 1500 N, Bj. 64, Safaribeige -Kleiner Kumpel-
Scholz Brüderchen, Bj. 66
Volvo V 60, Bj. 15
Antworten