Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Treffen rund um den großen Volkswagen

Moderatoren: vweugen, Ansprechpartner des Vereins

Forumsregeln
Bitte bei Eingabe eines neuen Termins das Datum in der Beschreibung angeben.

So kann man später Termine wiederfinden,die man evtl. wahrnehmen möchte.
vweugen
Ansprechpartner Österreich
Beiträge: 4190
Registriert: Samstag 27. März 2004, 20:01

Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von vweugen »

Hallo Zusammen
Also wer nicht bis zum Jahrestreffen warten will den einen oder anderen zu sehen zettle ich mal Treffpunkt um 12 Uhr oder so beim Kaffee am Eingang.
Gruss Eugen
Variant S EZ 6/64 Seeblau 70000km aus Erstbesitz aber noch viel Arbeit
Stufe 9/66 Granadarot A-Modell mit M210
Stufe 5/66 VWblau A-Modell mit M210
Variant 9/66 Deltagrün
TL 6/66 Perlweis
Variant 6/69 Königsrot A-Modell
Variant LE 5/70 Königsrot
TLE 4/71 Tiefseegrün Exportmodel
usw
Benutzeravatar
Typ3Onkel
Lenkradbeisser
Beiträge: 1124
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:45

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Typ3Onkel »

Bin 10:00 da Gruß Erich ;-)
VW 1600 TL `70 Texasgelb
Sparkäfer Faltdach`70 im Aufbau Arktis
Golf 4 Alltag, Corsa C Alltag
A.S.
Luftschlosser
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 12. März 2011, 17:02

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von A.S. »

Hi Leute, ich habe es auch geplant. Muss mir nur noch eine Ausrede zwecks einem Familienfest einfallen lassen.
Schwätz g´scheit, schwätz schwäbisch

Luftgekühlte Grüße aus Ellwangen Adolf

8/72 1600TL
Benutzeravatar
Karmannfreund
Motorhintenhaber
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 18. September 2010, 12:34

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Karmannfreund »

Bin auch am Sonntag vor Ort
Mit fränkischen/erzgebirgischen Grüßen
der Mösi Michael
www.nigrinator.de
Bild
Frontantrieb ist Hexenwerk

Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

1967 Karmann Ghia Coupé
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
1973 Karmann GF Buggy (gebaut bei Karmann)
Benutzeravatar
Typ3Onkel
Lenkradbeisser
Beiträge: 1124
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:45

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Typ3Onkel »

Hallo, braucht jemand von euch Stoßstangen ? könnte Sie nach Augsburg mitbringen, Gebraucht ohne Dellen Chrom
gut leichte Pickelchen.
Gruß Erich :D ;-) Freu mich auf Euch
VW 1600 TL `70 Texasgelb
Sparkäfer Faltdach`70 im Aufbau Arktis
Golf 4 Alltag, Corsa C Alltag
dr.mo
Boxer-Luder
Beiträge: 423
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 09:32

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von dr.mo »

Irgend wie bin ich in letzter Zeit irgendwie nicht im "Oldtimer-Modus".
Ich hab den Termin ganz verpennt. Wobei ich am Samstag arbeiten durfte und am Sonntag nach langer Zeit mal wieder auf der CMT war. Aber so wie es ausschaut wird der Puck doch nicht mit seinen 50 Jahren in Rente geschickt.....

Stefan
Learn the rules, so you can break them properly!
Benutzeravatar
gekko
Volkswagenkenner
Beiträge: 1738
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 17:24

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von gekko »

....da hast Du auch nicht viel verpaßt, ich war wohl
das letzte mal dort. Sorry, aber für 15 Euronen Eintritt
war das echt nix. Wenn man bedenkt was für unwesentlich
mehr einem in Stuttgart oder Essen geboten wird.
Eugen und Mösi hat es in Augsburg auch nicht vom Hocker gerissen....
Grüße aus München

Peter


http://www.youtube.com/watch?v=YjvZk6id47s



Alois= VW 1600LE Automatic, Bj72,
SSD, silbermet.,aus 1. Hand,
Sissi Porsche= Karmann Ghia 14, weidengrün, Bj72
2. Hand
Erika= Eriba Puck
Benutzeravatar
CarstenKlein
Motorhintenhaber
Beiträge: 637
Registriert: Sonntag 30. November 2008, 10:48

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von CarstenKlein »

es gibt mittlerweile viel zu viele Messen und Veranstaltungen!
jeder will schnell vom Kuchen was abhaben ... ohne grossen Aufwand viel Kohle machen.
das führt, wie auch in anderen Branchen, zu enormem Qualitäts und schnell auch Attraktivitätsverlust
wir werden erleben dass der hype sich auch wieder normalisiert
Carsten Klein
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Dr. TL »

Kann mir jemand seine Eindrücke der Messe und vllt. zwei drei Fotos zuschicken? Dann mache ich ne News für die Clubzeitung draus. Wäre toll!

Danke,

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Karmannfreund
Motorhintenhaber
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 18. September 2010, 12:34

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Karmannfreund »

Habe leider keine Fotos gemacht... sorry
Mit fränkischen/erzgebirgischen Grüßen
der Mösi Michael
www.nigrinator.de
Bild
Frontantrieb ist Hexenwerk

Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

1967 Karmann Ghia Coupé
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
1973 Karmann GF Buggy (gebaut bei Karmann)
Benutzeravatar
gekko
Volkswagenkenner
Beiträge: 1738
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 17:24

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von gekko »

......ich hab leider auch keine Fotos gemacht :!:
Grüße aus München

Peter


http://www.youtube.com/watch?v=YjvZk6id47s



Alois= VW 1600LE Automatic, Bj72,
SSD, silbermet.,aus 1. Hand,
Sissi Porsche= Karmann Ghia 14, weidengrün, Bj72
2. Hand
Erika= Eriba Puck
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Dr. TL »

Kein Beinbruch. Wenn wer was hat, bitte an mich. Ansonsten is halt nix mit Bericht. Geht die Welt nicht unter von.

Gruß,

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Karmannfreund
Motorhintenhaber
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 18. September 2010, 12:34

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Karmannfreund »

Messen sind sowieso ein heißes Thema derzeit bei uns den Karmannfreunden Bayern..

Die Frage ist:
Oldtimermessen, wie finanzieren es die anderen Clubs?

Da will man als Oldtimerverein an einer Oldtimermesse im Dezember 2016 die erstmals in Nürnberg stattfindet teilnehmen aber die Kosten würden einen auffressen..

Ein schöner Gedanke eine Messe in Nürnberg zu etablieren.
Wir als Verein würden gerne mit Fahrzeugen und einen schönen Stand teilnehmen, aber um dies zu finanzieren müsste man den Stand mit Sponsorenwerbung tapezieren und ihn irgendwie dadurch unattraktiv machen.
Ich finde Messestände die mit irgendwelchen Werbeplakaten für themenfremde Produkte Werbung machen einfach unangebracht.
Es muss doch irgendwie auch anders gehen.... aber wie?

Das ist die Ausgangslage:
Leider befürchte ich, dass diese Messe nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.
Die Veranstalter von Messen leben von den Ausstellern und zahlenden Besuchern. Die Vereine sind auch für viele Familien die zum bummeln kommen auch der Besuchermagneten und eine gute Einnahmequelle.
Dies ist soweit ja vollkommen normal und Ok.

Viele Clubs möchten sicherlich teilnehmen und die Messe mit ihren Fahrzeugen attraktiv machen. Jedoch wie will man seine Schätze, die man das ganze Jahr pflegt und vor Umwelteinflüssen schützt auch sicher im Dezember bei evtl. Schnee und Eisglätte zur Messe bringen?
Wie soll sich das eine kleine Interessengemeinschaft mit schönem Oldtimer leisten? Ein geschlossener Hänger kostet gleich eine größere Summe Mietgebühren und auch hat nicht jeder ein passendes Zugfahrzeug für den geschlossenen Hänger. Der Transport kann auch nicht ohne weiteres von einem Kollegen erfolgen, wer haftet bei einem Unfall? Wir reden hier von Transporten von Wertgegenständen in der Winterzeit.
Das ist schon das erste Problem an einer Messe im Winter teilzunehmen. Des Weiteren ist lauf Unterlagen auf der Messe ein Fußbodenbelagzwang und dieser muss von der Messe genommen werden. Da ist schon wieder der Faktor Geld ein weiteres Problem, Teppiche kosten Geld und die von der Messe noch mehr :| und schon nach einer Anmeldegebühr 100,00€, Stromgebühren, Standaufsicht in der Nacht ist der Verein oder Club nicht in der Lage teilzunehmen. Dann kommt noch ein nettes Standkonzept, dass wiederum mit Kosten verbunden ist.
Nicht zu vergessen, ist das ehrenamtliche Bemühen der Teilnehmer. Donnerstag Aufbau, Freitag bis Sonntag Messe und Montag Abbau. Das sind nochmal drei Tage Urlaub die man nehmen muss und auch die erhöhten Verpflegungskosten, da auf der Messe alles teurerer ist. Diese Kosten werden in der Regel schon von den Mitgliedern aus eigener Tasche gestemmt.
Somit ist man leicht bei über mind. 1500,00€ für einen Messestand ohne die Kosten die noch Mitglieder aus eigener Tasche tragen.

Dann gibt es außer ein erhöhtes Unfallrisiko im Winter, noch die Gefahr eines Reinfalls hat, wenn es durch Wintereinbruch keine Teilnehmer in die Hallen zieht. Wie oben geschrieben war ja auch die Messe jetzt im Januar in Augsburg war am Sonntag nicht gerade von Besuchern überfüllt.. Eher das Gegenteil.

Im Sommer ist so etwas leichter zu stemmen, aber im Winter???
Mit fränkischen/erzgebirgischen Grüßen
der Mösi Michael
www.nigrinator.de
Bild
Frontantrieb ist Hexenwerk

Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

1967 Karmann Ghia Coupé
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
1973 Karmann GF Buggy (gebaut bei Karmann)
Benutzeravatar
Typ3Onkel
Lenkradbeisser
Beiträge: 1124
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:45

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Typ3Onkel »

Nach dem kompletten Wintereinbruch Schneetreiben kaum Sicht im Stuttgarter Raum und am Alb Aufstieg war ich auch in Augsburg, erstens wollt ich meinen Kumpel Alex aus Königsdorf treffen, manch einer erinnert sich an das Jahrestreffen Stichwort Kaffee Käferchen, Frühstück in Königsdorf, Ich wollt Pleuelstangen abholen die Er für mich erleichtert und poliert hat, Da ich die Messe eigentlich nur überflogen hab, ist mir aufgefallen, eine halbe Halle war nur durch Spielzeug und Modelle belagert, die anderen ein und halb Hallen Autos und Motorräder. mehr oder weniger eine Halle mit Marken offenen Teilen aller Art 1/4 Halle Literatur und Bilder, Der Außenbereich mit dem Teilemarkt war auch nicht sehr gut bestückt ( Kälte) wenige Anbieter, VW Teile eher selten und dann 15 Euro Eintritt, Parkgebühren + Benzin.
Ich würde sagen fürs nächste Mal lohnt sich das nicht .
Gruß E :| ;-) rich
VW 1600 TL `70 Texasgelb
Sparkäfer Faltdach`70 im Aufbau Arktis
Golf 4 Alltag, Corsa C Alltag
Benutzeravatar
Frl. Rohrmoser
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Beiträge: 1769
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24

Re: Techno Classika Augsburg am 17.1. wer ist dabei

Beitrag von Frl. Rohrmoser »

Moin Michael,
da die Bremen Motor Classic ja immer Ende Januar/Anfang Februar stattfindet, kann ich dir sagen, dass die Club- oder Vereinsautos in großer Zahl auf eigener Achse oder auf einem offenen Hänger zum Messegelände gebracht werden. Die Händler benutzen dagegen in der Regel geschlossene Trailer. Die Messe wird - trotz der winterlichen Jahreszeit - von ca. 45000 Leuten besucht. Es gibt in 8 Messehallen ca. 650 Aussteller aus 12 Nationen.
Die Messe lebt von der großen Anzahl von Clubständen, die von den jeweiligen Mitgliedern mit viel Liebe zum Detail hergerichtet werden. Standgebühren müssen Clubs und Vereine nicht zahlen- http://www.classicmotorshow.de/home/abo ... ationen-2/ -und auch die Teppich- oder Untergrundwahl ist jedem freigestellt. Lediglich den Strom und ggf. die anfallenden GEMA-Gebühren hat man zu bezahlen. Dafür müssen professionelle Händler dann eben bei den Standgebühren etwas tiefer in die Tasche greifen. Außerdem gibt es jedes Jahr eine von der Messe finanzierte Prämierung der schönsten Clubstände. Wer besonders viel Zeit und ggf. Geld investiert hat, hat gute Chancen in die vorderen Ränge zu kommen. Für den schönsten Clubstand gibt es 1000.- EUR, der zweite erhält 750.- EUR und der dritte 500.- EUR für die Vereinskasse. Mit dem DAVC haben wir jetzt schon zwei mal den dritten Platz erreicht. Für die schmale Kasse unserer kleinen Landesgruppe ist das sehr hilfreich gewesen.
Allerdings ist der Aufbau und die Präsentation eines Clubstandes recht arbeitsintensiv. Finanziell wird man nicht umhin kommen, sich zunächst einmal eine Grundausstattung eines Standes zu kaufen, die man dann in den Folgejahren weiter benutzen kann. Hier ist sicherlich das finanzielle Engagement der Mitglieder gefragt. Verpflegung würde ich nicht auf der Messe kaufen, sondern mitbringen. Wir machen z.B. an den Messetagen immer ein schönes Frühstück, wobei jeder etwas mitbringt. Dabei bleibt dann in der Regel noch soviel übrig, dass man den ganzen Tag auf belegte Brötchen zurückgreifen kann.
Fazit: Ohne die privaten Clubstände wird eine Oldtimermesse unattraktiv. Somit muss die Messegesellschaft ein großes Interesse daran haben, möglichst viele Clubs anzusprechen. Nur dann kann sie bei den gewerblichen Ausstellern die gewünschten Gewinne erzielen. Wenn die Messegesellschaft dieses Prinzip nicht verinnerlicht und die privaten Clubs über Gebühr finanziell belastet, wird die Messe scheitern.
Gruß,
Carsten
VW 1600 TL, Bj.66, Balticblau -Frl. Rohrmoser-
VW 1500 N, Bj. 64, Safaribeige -Kleiner Kumpel-
Scholz Brüderchen, Bj. 66
Volvo V 60, Bj. 15
Antworten