Stammtisch NRW

Treffen rund um den großen Volkswagen

Moderatoren: vweugen, Ansprechpartner des Vereins

Forumsregeln
Bitte bei Eingabe eines neuen Termins das Datum in der Beschreibung angeben.

So kann man später Termine wiederfinden,die man evtl. wahrnehmen möchte.
Benutzeravatar
lkw
Volkswagenkenner
Beiträge: 2080
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:28

Stammtisch NRW

Beitrag von lkw »

Hallo Leute,

da der Stammtisch Essen in letzter Zeit etwas leer geworden ist, haben wir uns überlegt, eine neue Terminfolge und einen neuen Ort für den Stammtisch zu suchen.

Am Freitag, den 23.09.2016 treffen wir uns daher erstmalig ab 19.00 Uhr am neuen Ort. dazu gleich mehr.

An dem Ort, an dem wir uns jetzt treffen, sind auch meist andere Oldtimer zu finden, in der Sommersaison ist dort am 1 Donnerstag im Monat Garagentreffen für alle Oldtimer.

Wir haben uns auch dazu entschieden, den Stammtisch nicht mehr nur Donnerstags stattfinden zu lassen, sondern im 14-tägigen Wechsel Donnerstags und dann Freitags.

Den es soll Leute geben, die Donnerstags nicht können oder freitag früh raus müssen. So hat hoffentlich jeder aus der näheren und weiteren Umgebung einmal die Möglichkeit, zum Stammtisch in NRW zu kommen.

Der neue Ort ist die Garage 10 in Gelsenkirchen. http://garage-10.de/

Habichtsweg 10
45894 Gelsenkirchen

neben dem am gleichen Ort und zur Location zugehörigen Firebowl Gelsenkirchen, einer Bowlingbahn.

Wir waren bereits einmal zur Techno Classica zum Garagentreffen dort und haben uns dort wohl gefühlt.

Die nächsten Termine stelle ich dann nächste Woche hier ein.

In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen der Typ 3 Fahrer im Umland verbleibe ich
mit besten Grüßen

Ralf W.

Gründungsmitglied der VW-Typ-3-Liebhaber.
zerlege immer alles und bekomme manches dann auch wieder zusammen.

VW 1600 L Automatic 1970
VW 1600 LKW geschlossener Kasten: Bausatz
VW Käfer 85 gehört jetzt Isi.....
VW T3 2,1 1987 Vanagon GL Gkat Wolfsburg Edition - in Arbeit
VW T4 California Exclusiv
Suzuki GS 400
Pannonia P10 250 Bj.67 komplett zerlegt.
Vespa Sprint
Enners Rennrad 1964
Alltagsneuwagen fährt, bremst und ist halt neuer....
Andrax
Bambikiller
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 5. August 2005, 23:25

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Andrax »

Moin zusammen

Wer ist "Wir" ?

Bin mit Ort und Zeit des bisherigen Stammtisches zufrieden und bleibe beim bisherigen Ort und Termin.
Schade das Vereinsmitglieder die seit über 20 Jahren zum Stammtisch kommen vorher nicht gefragt werden.
Gründet doch einen neuen Stammtisch....

Ganz davon ab ist der neue Ort mal kurz doppelt so weit weg wie der bisherige Ort -
Von 23 auf 45 Kilometer - ein Weg.

Ich verbleibe auch
Benutzeravatar
GuidoM
Schlaumeier
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 24. Juni 2016, 10:18

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von GuidoM »

Hallo,

Daumen hoch für den Freitags-Termin. Donnerstags lohnt es sich für mich wegen der Strecke und dem frühen Aufstehen am Freitag nämlich nicht.
Die Garage 10 kenne ich und finde ich auch gut, gerade weil man die Fahrzeuge direkt vor der Tür hat und auch mal am Auto fachsimpeln kann.
Zu der alten Location kann ich nichts sagen, da ich noch nicht dort war.
Bei der Entfernung haben dann halt einige Glück und einige Pech..... aber die 15,9 km zwischen den beiden Läden sollten machbar sein.
Grüße vom Niederrhein
Guido

73er VW 1600 TL in türkismetallic
74er VW 181 Kastenkäfer in Nutella-metallic
74er VW 181 Feuerwehr Altenahr in rot-weiss
93er Niewiadow 126N GFK-Zelt
Sternenkreuzer mit Gasanlage für den Alltag und schlechtes Wetter
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Dr. TL »

Nachdem ich nun schon einige Male an der Garage 10 war, muss ich sagen: Top!!!! Auch der Wechsel im Rhythmus ist gut, denn für mich sind es 180 km von meiner Arbeitsstelle aus. Insofern: Gute Entscheidung! Das Wolperding war auch gut. Aber da schmorten wir nun schon seit Jahren im eigenen Saft. Bisschen neuer Schwung tut gut.
Und auch, dsss wir einen neuen Ansprechpartner NRW haben ist gut. Denn Ralf Walter ist einer der Gründer des Clubs und immer gut ansprechbar. Wenn künftig einer oder mehrere Leute nicht mehr kommen wollen, so finde ich das schade.

Viele Grüße,

Thorsten (der am Freitag da sein wird und seit 1992 zu Stammtisch kommt – es sei denn er schraubt und guckt nicht auf die Uhr oder wohnt gerade irgendwo in Süddeutschland ;-) )
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
duffy
Sonntagsfahrer
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:33

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von duffy »

Hallo.

Dieselbe,gute, Frage wie Andreas (Andrax).

Wer ist wir?

Auch ich werde dem "originalem" Stammtisch Essen/Kray im Wolperting treu bleiben, wie einige andere auch.

Bin die Strecke nach Buer jahrelang gefahren und brauch diese Erfahrung, nach Feierabend, nicht mehr.

Wobei der Wechsel Do/Fr sogar, für einige, bestimmt nicht schlecht ist.
Aber der Do ist bei mir dafür fest verplant und die anderen Wochentage für anderes.

Dann also zwei Typ3 Stammtische. Jeder wie er´s mag.

Grüße
Stefan
Der Optimist: "Das Glas ist halb voll!"
Der Pessimist: "Das Glas ist halb leer!"
Der Ingenieur: "Der Behälter ist doppelt so groß als er sein müßte."
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Dr. TL »

Das ist schade, Stefan. Es geht ja eigentlich letztlich um das gemeinsame Hobby, um gegenseitige Hilfe. Was jetzt original ist und was nicht, ist ja durchaus auch bei unseren Autos umstritten. ;-) Ralf hat lange mit Marcel geredet und ist wahrscheinlich davon ausgegangen, da ihr ja gemeinsam schraubt, dass Marcel Euch informiert. Und beim letzten Stammtisch im Wolperding, zu dem Ralf ja Marcel und Guido z. B. ausdrücklich eingeladen hatte, ist leider niemand erschienen. Rund 10 Leute haben halt Bock auf was Neues, darunter mit Sabine, Michael, Ralf und mir alle Funktionsträger des Clubs in NRW. Gebt doch einfach der Garage 10 eine Chance.

Viele Grüße,

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Fritz K.
Schlaumeier
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 07:54

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Fritz K. »

Hallo,

Dann bin ich am Freitag mal zum "Testen" da...

Gruß Fritz
vwtyp31600l
Schattenparker
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 19:40

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von vwtyp31600l »

Gegenseitige Hilfe? Macht was ihr wollt . Rest ohne Worte .Auf mich kann man auch verzichten . Gruß und Glück auf Guido
Benutzeravatar
lkw
Volkswagenkenner
Beiträge: 2080
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:28

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von lkw »

Das "Wir" hat Thorsten ja ausgiebig erklärt.

und "Originaler" Stammtisch wäre die Hexe in Essen, danach hat sich vieles geändert. Es sind Leute gegangen und gekommen. Der Verein der VW-TYP-3-Liebhaber hat sich in den Jahren auch verändert. Warum nicht mal den Stammtisch verändern.

Wir wollen versuchen, mit dem neuen Ort neue Leute und auch Mitglieder zu erreichen, die aus unserer Region sind und noch nie zum Stammtisch gekommen sind.

Das ich dafür mehr Kilometer anreisen muss, nehme ich dafür gerne in Kauf. Andere haben es dafür dann kürzer. Mann kann es halt nicht jedem recht machen.

Mit Guido hatte ich im Vorfeld bereits ein ausgiebiges Gespräch, mehr schreibe ich hier dazu nicht. Das klären wir auf anderer Ebene.
mit besten Grüßen

Ralf W.

Gründungsmitglied der VW-Typ-3-Liebhaber.
zerlege immer alles und bekomme manches dann auch wieder zusammen.

VW 1600 L Automatic 1970
VW 1600 LKW geschlossener Kasten: Bausatz
VW Käfer 85 gehört jetzt Isi.....
VW T3 2,1 1987 Vanagon GL Gkat Wolfsburg Edition - in Arbeit
VW T4 California Exclusiv
Suzuki GS 400
Pannonia P10 250 Bj.67 komplett zerlegt.
Vespa Sprint
Enners Rennrad 1964
Alltagsneuwagen fährt, bremst und ist halt neuer....
Benutzeravatar
lkw
Volkswagenkenner
Beiträge: 2080
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:28

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von lkw »

Hinweis zum morgendlichen Termin:

Die Garage-10 ist für eine private Veranstaltung vermietet. Leider kam der Rückruf von dort wegen meiner Reservierungsanfrage erst grade eben an.

Ich habe daher im Bereich der Bowlingbahn eine Lounge für uns reserviert.

Also bitte den Eingang über die Bowlingbahn im Firebowl wählen und an der Rezeption nach VW TYP 3 oder Ralf Ebbing fragen.
mit besten Grüßen

Ralf W.

Gründungsmitglied der VW-Typ-3-Liebhaber.
zerlege immer alles und bekomme manches dann auch wieder zusammen.

VW 1600 L Automatic 1970
VW 1600 LKW geschlossener Kasten: Bausatz
VW Käfer 85 gehört jetzt Isi.....
VW T3 2,1 1987 Vanagon GL Gkat Wolfsburg Edition - in Arbeit
VW T4 California Exclusiv
Suzuki GS 400
Pannonia P10 250 Bj.67 komplett zerlegt.
Vespa Sprint
Enners Rennrad 1964
Alltagsneuwagen fährt, bremst und ist halt neuer....
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Dr. TL »

Ui! Lounge! :glasses2: :D
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
der hollaender
Schattenparker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 14:40

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von der hollaender »

Moin,Thortsen,Ralf hatt nicht lange mit mir gesprochen sondern mit Guido,habe dir geschrieben du solltes mal mit Guido reden,wo du gesagt hasst du hasst nichts zu bereden mit ihm,nun o.k ich denke da anders drüber,naja was solls,durch den stammtischverlegung wird sich nichts an seine,meine meinung verändern,und ich bin sein Freund und hallte zu ihm.
Es hätte alles nicht soweit kommen mussen,und Guido hatt es nicht verdient verarscht zu werden,deswegen mal reden.

Gruß Marcel.
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Dr. TL »

Du hast Post über WhatsApp, Marcel.

Wir hatten heute einen klasse Stammtisch. Haben gegessen, gebowlt, gequatscht, gelacht. So, wie es eigentlich sein sollte. Immerhin drei Typ 3 waren vor Ort. Eine Limo, ein TL, ein Vari. 10 Leute waren da. Wir hatten eine "Lounge" zugewiesen bekommen. Also ein Raum nur für uns. Vielleicht kommen am 6. Oktober, wenn dort zudem noch Oldtimertreff ist. Noch mehr Leute.

Bis denne, Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Andrax
Bambikiller
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 5. August 2005, 23:25

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Andrax »

Hallo an alle hier ist Jule ich schreibe über Papas Account, da ich selber keinen habe.

... traurig...

Haben hier einige Leute mehr Stimmrecht als andere?
So wie ich das sehe wurden viele von uns bewusst bei der Entscheidung übergangen einen Locationwechsel zu bestimmen...um Beispiele zu nennen:
Dirk, Stefan, Papa, ich... auch wir hätten gerne ein Wort mitgeredet...
Da Guido und Marcel ja scheinbar ausdrücklich von Ralf zum letzten Stammtisch im Wolperdinger eingeladen und weder Papa noch ich im Vorfeld informiert wurden ist ja wohl eindeutig, dass man uns ausschließt... schade drum...
Und auch wenn die beiden eingeladen wurden scheinen ja laut ihrer Posts auch sie trotzdem übergangen worden zu sein.

Früher habe ich mich auf dem Stammtisch immer sehr wohl gefühlt wir waren ein Club und haben gemeinsam als Freunde Entscheidungen getroffen. Doch der ganze Streit und Kindergarten der dort eine Weile geherrscht hat (und wenn ich das hier so lese ja scheinbar immer noch herrscht) macht das komplett kaputt.
Es passt leider nur zu gut in das allgemeine Bild dieses gespaltenen Clubs wenn einige bei Entscheidungen komplett übergangen werden.

Statt wie erwachsene Menschen miteinander zu reden wird hier wie bei zänkischen Kindern hinter dem Rücken anderer getuschelt und entschieden... Im Nachgang wird das ganze dann noch als "Top" (von den Leuten die selbst mitbestimmt haben) deklariert.
Respekt.

Zwei Fragen habe ich an dieser Stelle noch:
- Sind 4 von 10 genannten eine "ausgiebige Erklärung"?
- Was soll es bedeuten, dass diese 4 ausdrücklich als "Funktionsträger" des Clubs betitelt werden? Haben sie dadurch mehr am Stammtisch zu sagen als wir alle? Eine Rangordnung war mir so bisher nicht bekannt.

Auch wenn ich es leider wegen der Arbeit nicht mehr so oft zum Stammtisch schaffe wie früher, freue ich mich trotzdem auf schöne Donnerstage im Wolperdinger mit echten Freunden die einen nicht ausschließen weil es ihnen gerade besser passt.

Aber spielt ihr anderen nur weiter "Happy Family".
Benutzeravatar
Frl. Rohrmoser
Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
Beiträge: 1769
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24

Re: Stammtisch NRW

Beitrag von Frl. Rohrmoser »

Hallo Jule,
ich kann Dich gut verstehen, ich empfinde die Geschichte mit dem Stammtisch NRW zunehmend auch als "Kindergarten". Allerdings ist das doch ein rein regionales Problem, zu dem ich mich nicht äußern kann und werde.

Ich kann aber deine Ausführungen über "das allgemeine Bild dieses gespaltenen Clubs" nicht unwidersprochen so stehen lassen!

Unser Verein ist überregional und besteht aus deutlich mehr, als nur dem Stammtisch in NRW! Gerade in diesem überregionalen Bereich zeigt der Verein sich sehr stark und keineswegs gespalten, wie unsere rundum gelungenen Jahrestreffen der letzten Jahre, aber auch die zahlreichen kleineren Zusammentreffen verschiedenster Leute an diversen Orten zeigen, darunter auch Stammtische. Unser Forum wurde auf Vordermann gebracht und wird rege von einer Vielzahl von Leuten aus der ganzen Welt genutzt. Es haben sich auch viele gute Freundschaften über den Verein gebildet und viele Leute setzen sich sehr für den Verein ein. Gerade der Zusammenhalt und das Interesse an der guten Sache von Typ-3-Liebhabern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland hat vor nicht allzu langer Zeit dazu geführt, dass eine tatsächlich aus einem regionalen Konflikt drohende Spaltung des Vereins eben nicht eingetreten ist.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass es euch in NRW scheinbar nicht mehr gelingt, euch "zusammenzuraufen" und die Probleme aus der Welt zu schaffen. Aber so ist es halt im Leben: Manchmal lebt man sich auseinander. Macht doch einfach zwei Stammtische. Das Ruhrgebiet ist doch groß genug für zwei Stammtische. Und vielleicht kommt man mit ein wenig Abstand voneinander dann auch wieder ins (konstruktive) Gespräch.

Liebe Grüße, auch an deinen Papa,
Carsten
VW 1600 TL, Bj.66, Balticblau -Frl. Rohrmoser-
VW 1500 N, Bj. 64, Safaribeige -Kleiner Kumpel-
Scholz Brüderchen, Bj. 66
Volvo V 60, Bj. 15
Antworten