Techno Classica 2018 – eine Bitte

Treffen rund um den großen Volkswagen

Moderatoren: vweugen, Ansprechpartner des Vereins

Forumsregeln
Bitte bei Eingabe eines neuen Termins das Datum in der Beschreibung angeben.

So kann man später Termine wiederfinden,die man evtl. wahrnehmen möchte.
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Dr. TL »

Ihr Lieben,

auf der TC werdet Ihr am Volkswagen-Stand ein Typ 3 Cabriolet vorfinden. Es handelt sich um das ehemalige Dienstfahrzeug von Johannes Beeskow. Altgediente Clubmitglieder werden das gute Stück noch aus dem Karmann-Museum kennen, wo es bis in die 90er Jahre hinein in der Ausstellung stand, bevor es im Keller eingelagert wurde, da es zu marode war, um es auszustellen.

Mit sehr hohem Aufwand wurde das Cabrio zurück ins Leben geholt. In einer der kommenden Clubzeitung werde ich darüber berichten. Ich darf einige Restaurierungsbilder zeigen. Ihr findet auch in der aktuellen VW Classic einen Bericht zu dem Cabrio, das nun golfblau ist. Es war ursprünglich perlweiß.

Damit wäre ich auch bei meinem Anliegen: Klaus Ulrich und sein Team haben den Wagen nicht in allen Details historisch richtig wiederhergestellt. Gerade im Innenraum ist noch vieles im Argen. Einige Originalteile (Sitze) waren zum Beispiel neu in Kunstleder schwarz bezogen worden irgendwann. Das ist nun wieder so geschehen. Auch die Felgen sind nicht original, der Teppich erst recht nicht. Die Nebelscheinwerfer sind ebenfalls nicht gerade eine gute Wahl gewesen.

Aber bitte macht das Ding nicht sofort runter! Sie sind erstmal stolz, dass das Cabrio überhaupt wieder auf so einem Stand ist. Diese erste Saison soll der Wagen so eingesetzt werden (auch bei Oldtimer-Rallyes). Klaus überlegt aber schon, dass sie nochmal Hand anlegen und vor allen den Innenraum so weit wie es geht (also von den Gummimatten mal abgesehen, die man kaum mehr kriegen wird) wieder original hinzukriegen.

Seid lieb zu Beeskows Auto! ;-)

Danke!

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Gerd Grebbin
Motorhintenhaber
Beiträge: 968
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 07:58

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Gerd Grebbin »

Hallo Thorsten,

heute kam die VW Classic mit Deinem Bericht über das gute Stück. Ich habe ihn sofort und mit großem Interesse gelesen - und auch mit den Gedanken, die Du hier äußerst.
Zunächst mal ist es toll, dass nicht mehr nur der rote Wolfsburger die Fahne dieser Prototypen hochhalten muss. Es gab bisher auch wenig zu lesen über diese Raritäten; einzig Jörg dürfte da einiges an Material haben.
Gut, dass man noch mal Hand anlegen will in Richtung Originalität, aber auch gut, den Wagen schon einmal ans Tageslicht zu holen, selbst wenn noch nicht alles perfekt ist.


Beste Grüße - Gerd
Typ 34 Modelljahr 1967
Benutzeravatar
kleinteile
Ansprechpartner Region Norddeutschland
Beiträge: 6110
Registriert: Samstag 12. April 2003, 11:54

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von kleinteile »

Ja , den Artikel hab ich Anfang der Woche auch gelesen . Schön gemacht , dein Bericht , das Auto sieht auch gut aus . Die Farbe finde ich schön , es gab ja wohl auch ein blaues Cabrio . Die IA muß man sich en Detail ansehen , aber mich stören eigentlich nur (und besonders) die Nebelscheinwerfer . Ansonsten klasse , das der Wagen wieder da ist .
1600 L '69 rotweiß
1500 S Karmann Ghia '65 blauweiß O o \ / o O
1600 L Automatik'68 grün
1600 L Variant '66
TVR 3000M Taimar `79
BMW 318i `86
Porsche 924 S 3/87
Suleica F 430 von`67
Yamaha 500 SR `78
Puch M 50 Racing`74
Westfalia 800kg `80
Opel Astra CaraVan 1.6 EZ 11/95
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Dr. TL »

Jörg und Jürgen haben mir viel Material geliefert. In Osnabrück durfte ich zudem einiges abfotografieren, sodass der Artikel in der Clubzeitung wohl das umfassendste wird, was bisher geschrieben wurde.

Danke, dass Ihr "OSKA" nett aufnehmen wollt auf der TC ;-)

Bis dahin

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
wiebo 1600
Schattenparker
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Mai 2017, 05:45

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von wiebo 1600 »

Statt meckern ( wer meint er müsste) sollte lieber Danke sagen das ein Teil Historischer Geschichte weiter leben darf
und es mal wieder Leute gibt die es gerettet haben.

Auch wenn ich alles Originale schön finde, einiges braucht halt Zeit zu finden.

Ich habe gerade mal geschaut, war mal in der Sammlung und habe ein paar fotos gefunden.

Er hatte wohl gelbe Nebellampen auf der Stoßstange und stand neben dem roten Typ4 Cabrio.

Als Kennzeichen hatte er...OS-C736

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Dr. TL »

Bei dem Nummernschild liegst Du richtig, Wilhelm.

Das Betriebsbuch sagt: OS-KA 99. In der Ausstellung war dann das OS-C 736 dran.
Und das OS-KA-Kennzeichen war wohl immer während des Betriebes dran laut Brief.
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Andi_E
Möchtegern
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 03:43

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Andi_E »

Hallo,
ist das hellblaue also doch ein Originales Cabrio :!: Sehr schön :cheers:
Hab im November ein paar schöne Bilder davon im Netz entdeckt uns wollt eigentlich auch im Forum fragen ob das vielleicht ein Nachbau ist, auch auf Grund der kleine Detailschwächen wie z.B. die Nebelscheinwerfer.
Aber irgendwie hab ich's dann wieder vergessen :roll:
Gruß Andreas

-----------------------------------

66er TL mit Typ 4
63er Typ 34 1500
65er Variant S
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von 34er »

Ich würde mir nie erlauben, so eine Pretiose, die mit hohem Aufwand ins Leben zurück geholt wurde, irgendwie zu kritisieren.
Daher freue ich mich drauf, den Wagen am Donnerstag besichtigen zu können.

Gruß

Götz
Benutzeravatar
Quasi-Vari
k. u. k. Wagenmeister (technischer Referent)
Beiträge: 2384
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 20:33

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Quasi-Vari »

Moin moin Götz.
Wir freuen uns auf dich!!
Wenn dir der Kasten Bier zu unhandlich ist
geht auch ein Fass!!
Luftgekühlte Grüße aus Brunsbek bei Hamburg von
Opa Ralph und Oma Sylvia

64er Safaribeige Stufe
64er Schnuckelchen Blond
69er TL Togaweiß
72er Stufe Automatik Sumatragrün
77er La Boheme Klappwohnwagen
77er Heinemann Z 412 Transportanhänger
89er Trabant P 601 L Papyrusbeige/Alltagswagen
96er Fiat Ducato Wohnmobil mit LMC Aufbau
gobiblond
Luftschlosser
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 17:48

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von gobiblond »

Hallo,

Keder in Golfblau, wären sicherlich möglich gewesen.
Die Felgen sehen aus wie 5,5 mit einer ET kleiner 27 (das gibts als Chromvariante aus Fernost?),
und nicht bloß wie 67er Käferfelgen, die Reifen sind 165er?
In der Heckansicht sieht es sehr breit aus, oder?
Und wenn schon Zierleisten dann doch bitte auf der Fahrertür in der Flucht?

Insgesamt ist der Umgang mit diesem "Unikat" (auch wenns noch ein rotes Cabrio gibt !)
speziell...

Keder,Felgen und einiges für die Innenausstattung hätten wir gehabt, andere sicherlich auch und noch mehr.
Einen originalen Bodenbelag, dieses unschöne Küchen PVC (war das im Cabrio?) hätten wir gestiftet,
falls jemand gefragt hätte.

Gruß Dagmar
Keine Fehler auslesbar - Diagnosesteckerfreie Zone
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von 34er »

Hallo Dagmar,

heisst ja nicht, dass das alles noch kommt oder irgendwann um- und nachgerüstet wird.
Ich denke, wir sollten uns erst einmal am Wagen und seiner Wiederauferstehung erfreuen, Keder oder Teppiche sind peanuts.

Gruß

Götz
Benutzeravatar
Karmannfreund
Motorhintenhaber
Beiträge: 749
Registriert: Samstag 18. September 2010, 12:34

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Karmannfreund »

Habe auch vor kurzem mit Klaus-Dieter telefoniert und er erzählte mir voller Stolz vom Cabrio...

Schön das der Wagen wieder gezeigt wird und alles andere ist Peanuts...

Die Typ3 Kenner sind eine absolute Minderheit der Besucher auf Ausstellungen und Ausfahrten. 99,9% bemerken die kleinen Ungereimtheiten eh nicht.

Ich denke mir es oft, wenn ich in einen Museum einen Karmann sehe und die vielen Fehler gleich ins Auge stechen...
Aber den ganzen Leuten nebenan ist es absolut sch... egal und die erfreuen sich dran. Ist doch auch schön :D

Daher wäre es echt sehr schade mit Kritik zu kommen.. außerdem ist Klaus-Dieter ein super Typ und für unser Hobby eine Bereicherung mit seinen Erfahrung und Unterstützung.
Mit fränkischen/erzgebirgischen Grüßen
der Mösi Michael
www.nigrinator.de
Bild
Frontantrieb ist Hexenwerk

Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

1967 Karmann Ghia Coupé
1976 VW SP2
1971 VW 411E Variant
1974 Rapido Confort
1973 Karmann GF Buggy (gebaut bei Karmann)
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3737
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Dr. TL »

Ja! Klaus ist ein super Typ! Karmann-Werker vom alten Schlage! Gut, dass es ihn gibt, und dass er viel zu den Autos gesammelt hat an Infos!!!

Den Wagen wieder hinzukriegen war echt eine Mega-Aufgabe! Und zu 99,9 % haben die das gut gemeistert. Einige Dinge (S-Zierleisten) haben die als gegeben hingenommen. Die wollte Beeskow damals an seinem Wagen haben und hat sie montieren lassen. Seitdem sind sie dran. Gleiches gilt für Felgen und schwarzes Kunstleder innen. Irgendwann dran gekommen und nun übernommen.

Das geilste ist, dass der Wagen auf den ersten Dreh am Schlüssel anspringt, sofort Standgas hat und schön ruhig läuft! Das Verdeck lässt sich herrlich leicht öffnen und schließen, die neue Persenning ist schön exakt gefertigt. Der Lack ist gut geworden. Handwerklich echt okay!

Mit der Frage weiß oder blau haben die echt lange gerungen! Aber in der Sammlung Karmann gibt es so viele weiße Fahrzeuge, dass man nach einer Alternative suchen musste. Rot war schon von Cabrio in Wolfsburg belegt. Blieb als letzte originale Farbe eben nur Golfblau.

Ich freu mich auf die TC und auf "OSKA" am Volkswagen-Stand. :D

CU!

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1988
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von Jörg »

Das einzige (originale) blaue Cabriolet ist ebenfalls bei Karmann im Fuhrpark geblieben. Beeskow hat für seine Dienstreisen regelmäßig beide (weiße) Cabriolet-Prototypen Typ 351 und Typ 341 genommen. Der blaue wurde von anderen Leuten (bei Karmann) gefahren. Und leider von Karmann verschrottet (ich hatte vor Jahren Herrn W. besucht, die "rechte Hand" von Wilhelm Karmann, der erzählte mir, er hätte den Wagen eigenhändig auf den Schrottplatz gefahren und fand es jammerschade).
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Techno Classica 2018 – eine Bitte

Beitrag von 34er »

Ganz ehrlich, golfblau steht dem Wagen 1a!
Ich freue mich auf den Wagen auf der TC und darf sicherlich schon mal ankündigen, dass Thorsten uns dieses gute Stück in einer der nächsten Ausgaben unserer Clubzeitung näher vorstellen wird. :mrgreen:

Gruß an alle Frischluft-Freunde

Götz
Antworten