Suche Zündschloß Schließzylinder
Moderator: Ansprechpartner des Vereins
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- Motorhintenhaber
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Suche Zündschloß Schließzylinder
Hallo !
Ich war gestern beim TÜV-Prüfer und habe keine Plakette bekommen.
Er hat bemängelt dass sich der Zündschlüssel nicht in der Stellung "Zündung aus" (Zündschlüssel waagerecht) abziehen lässt.
Daher suche ich einen Schließzylinder in Originaloptik bei dem das möglich ist, nach Möglichkeit mit Schlüssel ("K" Profil).
Wer kann helfen ?
Ich war gestern beim TÜV-Prüfer und habe keine Plakette bekommen.
Er hat bemängelt dass sich der Zündschlüssel nicht in der Stellung "Zündung aus" (Zündschlüssel waagerecht) abziehen lässt.
Daher suche ich einen Schließzylinder in Originaloptik bei dem das möglich ist, nach Möglichkeit mit Schlüssel ("K" Profil).
Wer kann helfen ?
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
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- Motorhintenhaber
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder Nachtrag
Hallo !
Der Tüfprüfer sagte: für den Fall daß der Motor auf der Autobahn hochdreht und man deshalb die Zündung ausschaltet muß der Zündschlüssel abziehbar sein ohne daß die Lenkradsperre einrastet.
Das sei seit Ewigkeiten Vorschrift.
Der Variant ist Baujahr 5/71 , die Ersatzteilnummer ist 113 905 855 B (leider nicht mehr erhältlich).
Der Tüfprüfer sagte: für den Fall daß der Motor auf der Autobahn hochdreht und man deshalb die Zündung ausschaltet muß der Zündschlüssel abziehbar sein ohne daß die Lenkradsperre einrastet.
Das sei seit Ewigkeiten Vorschrift.
Der Variant ist Baujahr 5/71 , die Ersatzteilnummer ist 113 905 855 B (leider nicht mehr erhältlich).
P.Gast
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- Schlaumeier
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Such dir einen anderen Prüfer
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- Schlaumeier
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Der erzählt einen Müll. Warum soll ich den Schlüssel abziehen, wenn ich den Motor ausmachen will?
- chrisimobil
- Lenkradbeisser
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- Jörg
- Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Das gab es bei den frühen Typ 3, nannte sich Stellung "Garage", hat aber nichts damit zu tun, was der TÜV-Prüfer sagt.
Man kann in voller Fahrt die Zündung ausschalten, und die Lenkradsperre ist nicht aktiv. Warum sollte man zusätzlich noch den Schlüssel abziehen wollen?
Geht doch bei modernen Autos auch nicht.
Prüfer wechseln!
Man kann in voller Fahrt die Zündung ausschalten, und die Lenkradsperre ist nicht aktiv. Warum sollte man zusätzlich noch den Schlüssel abziehen wollen?
Geht doch bei modernen Autos auch nicht.
Prüfer wechseln!
- chrisimobil
- Lenkradbeisser
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Oder den Prüfer mit dem Unsinn konfontieren. Es lässt sich doch sicher herausfinden, wie die Bestimmung wirklich ist...
- typ3ralph
- Lenkradbeisser
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Hallo Peter,
ich habe zwar noch so ein Zündschloss, aber ich habe von so einer Richtlinie auch noch nichts gehört
Du solltest den Rad meiner Vorredner befolgen.
ich habe zwar noch so ein Zündschloss, aber ich habe von so einer Richtlinie auch noch nichts gehört
Du solltest den Rad meiner Vorredner befolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Linkhoff
Großwallstädter Str. 6A
63843 Niedernberg
ralph-linkhoff@t-online.de
_____________________________________
70er Stufenheck ("leicht" modifiziert)
66er Typ34 Teak-Ausstattung (mit TÜV + H-Gutachten!)
Ralph Linkhoff
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- Motorhintenhaber
- Beiträge: 649
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Hallo !
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Heute war ich bei einem anderen Tüvprüfer.
Es ist Vorschrift dass bei steckendem Zündschlüssel die Lenkradsperre nicht einrasten darf.
Bei meinem Variant Bj 5/1971 tut sie das leider in der Schlüsselstellung ganz aus (Schlüssel steht senkrecht).
Meine Suche ach einem Schliesszylinder geht also weiter.
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Heute war ich bei einem anderen Tüvprüfer.
Es ist Vorschrift dass bei steckendem Zündschlüssel die Lenkradsperre nicht einrasten darf.
Bei meinem Variant Bj 5/1971 tut sie das leider in der Schlüsselstellung ganz aus (Schlüssel steht senkrecht).
Meine Suche ach einem Schliesszylinder geht also weiter.
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
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- Lenkradbeisser
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- Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2003, 09:21
Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Hallo Peter,
suchst du ein originales Schloss von VW? Oder würde auch so etwas gehen?
Kurzfristig/vorrübergehend
https://www.seefeldt.de/de/zuendschloss ... -855c.html
Viele Grüße nach Wolfsburg
Wolfram
suchst du ein originales Schloss von VW? Oder würde auch so etwas gehen?
Kurzfristig/vorrübergehend
https://www.seefeldt.de/de/zuendschloss ... -855c.html
Viele Grüße nach Wolfsburg
Wolfram
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- Motorhintenhaber
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Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Hallo Wolfram !
Vielen Dank für den Tipp !
Konny hat gebrauchte Schlösser gefunden die ich mir ansehen werde.
Vielen Dank für den Tipp !
Konny hat gebrauchte Schlösser gefunden die ich mir ansehen werde.
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
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- The Stig
- Boxer-Luder
- Beiträge: 404
- Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:36
Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Aber das ist doch völlig korrekt so!
Die neueren Schlösser haben nur 3 Schaltstellungen:
1. Zündung aus
2. Zündung an
3. Starten
Bei 2+3 kann der Schlüssel nicht abgezogen werden.
Bei 1 "aktiviert" das Abziehen des Zündschlüssel die Lenkradsperre. Aber eben erst beim Abziehen!
Und so ist es bei allen modernen Fahrzeugen (die ein klassisches Zündschloss besitzen) seit den 70ern...
In den 60ern war es bei VW üblich, eine "Garage"-Stellung zu haben. Dort war die Zündung aus, man konnte den Schlüssel abziehen und das Lenkradschloss konnte nicht einrasten.
Gruß
Andreas
Die neueren Schlösser haben nur 3 Schaltstellungen:
1. Zündung aus
2. Zündung an
3. Starten
Bei 2+3 kann der Schlüssel nicht abgezogen werden.
Bei 1 "aktiviert" das Abziehen des Zündschlüssel die Lenkradsperre. Aber eben erst beim Abziehen!
Und so ist es bei allen modernen Fahrzeugen (die ein klassisches Zündschloss besitzen) seit den 70ern...
In den 60ern war es bei VW üblich, eine "Garage"-Stellung zu haben. Dort war die Zündung aus, man konnte den Schlüssel abziehen und das Lenkradschloss konnte nicht einrasten.
Gruß
Andreas
{O o||o O}
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“ (W. Röhrl)
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- Schlaumeier
- Beiträge: 243
- Registriert: Sonntag 21. Juni 2009, 12:51
Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Sowas hat noch kein Tüv bei mir geschaut. Geh mal zu ner anderen Prüforganisation
- 34er
- Volkswagenkenner
- Beiträge: 2580
- Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56
Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Schließe mich den Meinungen an, irre, was diese TÜV-Prüfer da bei Peter abziehen.
Aber gut, ich fahre mit den alten Karren auch niemals direkt zum TÜV, sondern gebe sie bei Oldtimer-Werkstätten ab, wo der Prüfer ins Haus kommt.
Die kennen sich mit alten Wagen aus und prüfen das Wesentliche, nicht weniger, aber vor allem auch nicht mehr.
Die 20 oder 30 € Zusatzkosten alle 2 Jahre zahle ich gern für weniger Stress.
Viele Grüße
Götz
Aber gut, ich fahre mit den alten Karren auch niemals direkt zum TÜV, sondern gebe sie bei Oldtimer-Werkstätten ab, wo der Prüfer ins Haus kommt.
Die kennen sich mit alten Wagen aus und prüfen das Wesentliche, nicht weniger, aber vor allem auch nicht mehr.
Die 20 oder 30 € Zusatzkosten alle 2 Jahre zahle ich gern für weniger Stress.
Viele Grüße
Götz
- Frl. Rohrmoser
- Pressereferent (Ansprechpartner Region Nordwestdeutschland)
- Beiträge: 1769
- Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:24
Re: Suche Zündschloß Schließzylinder
Hallo Peter,
ich habe ein entsprechendes Zündschloss mit 2 Schlüsseln in sehr gutem, fast neuwertigem Zustand. Es hat die Teilenummer 311 905 861 A. Die vom TÜV-Prüfer gewünschten Funktionen sind vorhanden. Ein entsprechender Schließzylinder mit den Schlüsseln und der Teile-Nr. 113 905 855 ist bereits eingebaut. Falls du tatsächlich nur den Schließzylinder mit Schlüsseln suchst, hätte ich einen in NOS mit der Teile-Nr. 211 905 855, der baugleich mit 113 905 855 ist. Falls du Interesse hast, schick mir bitte eine PN.
LG,
Carsten
ich habe ein entsprechendes Zündschloss mit 2 Schlüsseln in sehr gutem, fast neuwertigem Zustand. Es hat die Teilenummer 311 905 861 A. Die vom TÜV-Prüfer gewünschten Funktionen sind vorhanden. Ein entsprechender Schließzylinder mit den Schlüsseln und der Teile-Nr. 113 905 855 ist bereits eingebaut. Falls du tatsächlich nur den Schließzylinder mit Schlüsseln suchst, hätte ich einen in NOS mit der Teile-Nr. 211 905 855, der baugleich mit 113 905 855 ist. Falls du Interesse hast, schick mir bitte eine PN.
LG,
Carsten
VW 1600 TL, Bj.66, Balticblau -Frl. Rohrmoser-
VW 1500 N, Bj. 64, Safaribeige -Kleiner Kumpel-
Scholz Brüderchen, Bj. 66
Volvo V 60, Bj. 15
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