KÖLNER TYP3-STAMMTISCH

Moderatoren: vweugen, Ansprechpartner des Vereins

Empidoc

Beitrag von Empidoc »

Schade,was Andreas da geschrieben hat......... :cry:

Und gleichzeitig als Mahnung an die Alten Säcke gedacht,die die zeichen der zeit schon ein paar Jahre überschlafen haben!
Es gibt genügend Nachwuchs,aber warum wohl will ebendieser nichts mit Altetablierten Clubs zu Tun haben?
Stehen zb.in Hannover nicht etliche Typ3 rum,die nichts mit der IG zu tun haben(wollen),vielleicht auch nur hier im Forum Rat suchen,und das war es dann aber auch?
Dasselbe Problem hat die Bullikartei im übrigem auch!

Die Späten 80er und Frühen 9oer Jahre sind schon lange vorbei,und in der heutigen Zeit reichen ein paar Mausklicks,und ich habe die gewünschten Infos oder Teile,da brauchen viele keine Vereinsmeierei
und Stammtische oder dergleichen,besonders dann nicht,wenn wegen
einer ankündigung,einen neuen Stammtisch ins leben zu rufen,ein derartiger Schlagabtausch losbricht!
Ich hatte eigentlich auch daran gedacht,in die Typ3IG einzutreten,das werde ich jetzt aber auch sein lassen!

Holger
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 2000
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Ich auch mal...

Beitrag von Jörg »

Die Idee mit dem Kölner Stammtisch ist gut, und es ist auch gar nicht so schwierig, sowas auf die Beine zu stellen.

Thorsten hat seine Meinung kundgetan - das darf er. Sein "Ton" gefällt mir (auch) nicht, aber ich kenne ihn lang genug um ihm das nicht übel zu nehmen. Seine Meinung teile ich auch nicht - das ist mein gutes Recht, aber er darf seine Meinung ruhig haben (das ist sein Recht).

Zurück zum Thema: in Darmstadt habe ich unseren Stammtisch 1991 gegründet (oder noch früher?). Wir treffen uns jeden 1. Freitag im Monat. Zwanglos, d.h. jeder kann/soll kommen, mit/ohne Typ 3 - egal!

Wir haben seitdem Höhen und Tiefen erlebt. Manchmal waren wir 20 Leute, an manchen Tagen saßen wir zu zweit oder zu dritt da (kann auch ganz schön sein). Es gab viele Leute die kamen und gingen, ein "harter Kern von damals" ist immer noch dabei, einige fahren noch nicht einmal mehr einen Typ 3...

Und schön ist es auch, wenn einer nach 2...3 Jahren Abwesenheit unerwartet wieder auftaucht (meckern "warum er denn so lange nicht gekommen ist" ist total fehl am Platz).

Andi, mach' das mit dem Kölner Stammtisch, Du wirst sehen, es wird gut!

Gruß aus Darmstadt

Jörg
Benutzeravatar
lkw
Volkswagenkenner
Beiträge: 2106
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 13:28

Alte säcke

Beitrag von lkw »

empidoc wrote
Und gleichzeitig als Mahnung an die Alten Säcke gedacht,die die zeichen der zeit schon ein paar Jahre überschlafen haben!
Hallo, die alten Säcke haben doch dieses Forum geschaffen und stellen sich den neuen Medien doch eigentlich in hervorragender Form (siehe Dirks VW-Typ3-Seite). Nur woran mangelt es nun im Club?
An der Bereitschaft der anderen und auch neuer Mitglieder, in unserem Verein Posten zu übernehmen, etwas für die Clubzeitung zu schreiben oder auch mal neue Ideen an den Verein heranzutragen. Wenn von 150 oder so Mitgliedern im Verein 10 davon seit Jahren eigentlich alle Aktivitäten tragen, haben auch diese alten Säcke irgendwann keine Lust mehr. Und Thorsten ist eigentlich immer noch das Babyface, also einer der jüngern, der versucht hat, sich für den Verein zu engagieren und damit aus seiner sicht auch nicht den gewünschten erfolg hatte.

Ich habe mich, auch aus privaten und beruflichen Gründen einige Zeit lang nicht im Club eingebracht, meine Zeit ist begrenzt und neue Ideen habe ich nun auch nicht unbedingt.

Vorschläge, wie wir den Verein attraktiver gestalten können, werden gerne angenommen.
Ich hatte eigentlich auch daran gedacht,in die Typ3IG einzutreten,das werde ich jetzt aber auch sein lassen!
das Kann ich so nicht stehen lassen: Der Verein finanziert dieses Forum, in letzter Konsequenz heisst das nämlich, das wir entweder das Forum für alle Nichtmitglieder sperren müßten oder im rahmen einer alternativfinanierung entweder das Forum kostenpflichtig werden müßte oder ihr mit werbeinblendungen etc. leben müßtet. Und das ist zur Zeit überhaupt nicht geplant, denn die Mitglieder wollen nämlich das Forum in dieser Art behalten. Nur Ohne Mitglieder gibt es kein Forum.

Daher habe ich folgenden Thread ins Leben gerufen:
http://www.generation-luftgekuehlt.de/v ... =8240#8240


Mit besten Grüßen
[/quote]
mit besten Grüßen

Ralf W.

Gründungsmitglied der VW-Typ-3-Liebhaber.
zerlege immer alles und bekomme manches dann auch wieder zusammen.

VW 1600 L Automatic 1970
VW 1600 LKW geschlossener Kasten: Bausatz
VW Käfer 85 gehört jetzt Isi.....
VW T3 2,1 1987 Vanagon GL Gkat Wolfsburg Edition - in Arbeit
VW T4 California Exclusiv
Suzuki GS 400
Pannonia P10 250 Bj.67 komplett zerlegt.
Vespa Sprint
Enners Rennrad 1964
Alltagsneuwagen fährt, bremst und ist halt neuer....
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3747
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Ende mit Schrecken

Beitrag von Dr. TL »

Ohne Club kein Forum. Ohne Engagement kein Club. Ohne Essener Stammtisch kein Techno Classica-Auftritt. Und nicht zuletzt: Ohne Clubmitglieder keine technischen Antworten im Forum (denn wer beantwortet wohl all die vielen Fragen der Newbies in erster Linie?).

Ein Kölner Stammtisch zieht Leute aus Essen ab. Definitiv. Und wer wäre denn bereit von den "Neuen" sich mal völlig selbstlos für den Typ 3 oder so einen miefigen Club zu engagieren? Kaum jemand. Besonders nicht, weil da ja so ein Stänkerer ist. Dem wird abgeholfen. Teilebeschaffung per Mausklick? Viel Spaß dabei! Ich nehme lieber die Clubliste und rufe die richtigen Leute an.

Aber genial, dass ich mit wenigen Worten hier so eine Diskussion losgetreten habe. Bewegen wird sich aber wieder nix, wetten?

Ich brauche das Forum nicht. Ich beantworte Fragen und stelle sie nicht. Und da das so ist, lass ich's erst mal ruhig angehen und halt mich hier und aus allem anderen raus. Dann stänkert keiner mehr und die heile Welt ist da :wink: .

Ich denke übrigens nicht, dass ich jemanden beleidigt habe. Mir platzt halt nur der Kragen, wenn auch noch der letzte Aktivposten des Clubs bedroht wird. Wenn sich aber jemand (z.B atoepper/Andreas) beleidigt fühlen sollte, so tut mir das aufrichtig leid. Diplomatie oder Geduld sind nicht meine Stärken.

Ich habe mich seit 1992 im Club engagiert, meist an vorderster Front. Ich habe mal die Clubzeitung gemacht, fast alle Techno Classicas von Anfang bis Ende mitgemacht, fast alle Jahrestreffen seitdem besucht oder mit organisiert, war im Vorstand und habe hier bislang die meisten Einträge verzapft. Das ist vielleicht auch mal genug. Außerdem will ich dem Club nicht noch weiter schaden. Zwei Austritte von Leuten, die noch nicht eingetreten waren, habe ich ja nun zu verantworten und unser letzter offizieller Ansprechpartner ist ja auch schon nur wegen mir gegangen.

@ Holger Scherer: "Alte Säcke" ist anmaßend und sogar herabwürdigend im juristischen Sinne. Ebenso anmaßend ist es, einem Club wie dem, der dieses Forum betreibt, vorzuwerfern, man würde von ihm außer auf der Techno Classica nix sehen. Deine "Aircoolers on Road IG" haben ja noch nicht mal das geschafft, gelle?

Letzter Gruß,

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
VW160069
Handschuhfachbesitzer
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 6. Mai 2003, 13:15

Beitrag von VW160069 »

Hallo,

in dem Thread hier wird ja ganz schön scharf geschossen.
Aber lasst es mal raus :shock:

Konnte bei soviel Text... leider nicht alles lesen. :?

Aber das jemand in den Club nicht eintreten will, nur weil ein anderer hier mal seine Meinung sagt, naja... halt ich nix von.

Ich bin hier im Saarland so ziehmlich alleine. Zumindest kenne ich keinen anderen aus dem Club der näher als 90 km von mir wohnt.
Sehe im ganzen Jahr ausser auf dem Treffen keinen anderen Typ3 und mache hier die Clubzeitung, die sehr aufwendig ist. Und die wird über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Also wenn keiner im Club wäre, hätte auch keiner die Zeitung, würde auch keiner was schreiben. Hätte auch keiner Arbeit, für die er kein Geld und keine Anerkennung bekommt.

Ich mache das weil mir mein Auto Spaß und Freude bereitet und ich mich jedes Jahr auf die Typ3 Gemeinde auf dem Treffen freue!

Gruß, Bastian

ach ja.... ab wann ist man ALTER SACK :roll:
Teile muss man kaufen wenn es welche gibt, nicht wenn man sie braucht ...
Empidoc

Beitrag von Empidoc »

Soso,das mit dem Alten Säcken scheint ja gewirkt zu haben! :lol:
Ich bin übrigens auch einer! :lol:

Zu Dir Torsten,warum bist Du so Dünnhäutig?Bist Du frustriert,weil Dein Jahrelanger Aktiver Einsatz für die Sache sich nicht so auszahlt,wie Du erwartet hast?

Desweiteren,was soll die Anspielung mit Aircoolers on Road?Da ist übrigens genau das passiert,was im Laufe der Jahre den Meisten Clubs wiederfährt,nämlich das nach einiger Zeit nur ein sogenannter "Harter Kern" übrig bleibt,was dazu führt,das die Aktivitäten über kurz oder lang einschlafen! :cry: Was nicht heissen soll,das in diesem falle,keiner mehr in der VW-Szene Aktiv ist,ganz im gegenteil,man sieht sich,man unternimmt einiges,aber es muss nicht mehr im Rahmen eines Clubs sein!

Ich Persönlich habe damit kein Problem,alles entwickelt sich weiter,und oftmals nicht so,wie man das gerne hätte,oder geplant hat.

Gerade aber Deine Reaktion ist der Grund ,warum ich und zb.Andreas
sich sagen,nein danke,das ist ein hobby in der freizeit,und da brauche ich keinen Stress!

So werden dann Leute vergrault,aus denen vielleicht dann auch "Zahlende" Mitglieder und mal ein Aktivposten für die Typ3IG hätte werden können.Und das die IG das nötig hat,schreibst Du ja selbst!

Schönen Gruß Holger
vweugen
Ansprechpartner Österreich
Beiträge: 4220
Registriert: Samstag 27. März 2004, 20:01

Alter Sack

Beitrag von vweugen »

Hallo
@Bastian
Frei nach Harald Juhnke ab 40 bist Du Krufti und ab 50 Komposti also geh mal davon aus das die Altsäcke bei 40 beginnen bzw mehr als 10-15 bei der IG sind
Gruss Eugen
Variant S EZ 6/64 Seeblau 70000km aus Erstbesitz aber noch viel Arbeit
Stufe 9/66 Granadarot A-Modell mit M210
Stufe 5/66 VWblau A-Modell mit M210
Variant 9/66 Deltagrün
TL 6/66 Perlweiss
Variant LE 5/70 Königsrot
TLE 4/71 Tiefseegrün Exportmodel
usw
Empidoc

Beitrag von Empidoc »

Hallo Eugen
Schöner Spruch,kannte ich noch gar nicht! :lol:
Und was kommt ab 60?
Benutzeravatar
Gerd Grebbin
Motorhintenhaber
Beiträge: 968
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 07:58

Beitrag von Gerd Grebbin »

So Leute, hier schreibt jetzt mal ein "alter Sack", der noch nicht so lange zur Typ 3-Gemeinde zählt.

Ich habe mich angesichts der Diskussionen entschlossen, in den Verein einzutreten, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich habe seit einiger Zeit dieses Forum kennengelernt als eine Basis für ganz hervorragende Tipps und Anleitungen und sonstige Informationen, Bezugsquellen usw. - ich nutze das also und will da nicht weiter schnorren.

2. Bisher habe ich nur ein paar Leute persönlich getroffen (am 01.05. in Hannover); aber was ich an Engagement festgestellt habe und an Hilfsbereitschaft (Dirk, Eugen, Torsten, Jürgen und die anderen), das hat mir imponiert. So soll es sein.

3. Durch meinen Beitritt will ich deutlich machen, daß ich die Arbeit der Engagierten zu schätzen weiß. Hier in Südostniedersachsen bin ich allerdings zu weit vom Schuß, um an den derzetiigen Stammtischen teilzunehmen.

Allen Aktiven und Gestressten jetzt erstmal erholsame Ferien,

Grüße aus dem Harz

Gerd
Typ 34 Modelljahr 1967
Benutzeravatar
VW-Classic
Lenkradbeisser
Beiträge: 1353
Registriert: Samstag 25. August 2007, 13:24

Beitrag von VW-Classic »

Hallo Andreas!
Ich hatte ja schon einmal mit Dir telefoniert, Du bist echt in Ordnung, und Deine Idee finde ich auch gut.
Eine Fahrt nach Essen zum Typ 3 Stammtisch wäre für mich mit meinem Typ 3 zu weit. Ich komme aus der Nähe von Bonn. Ich erwarte von einem Typ 3 Stammtisch, das die Leute auch mit Ihren Typ 3 oder anderen Oldtimern kommen, was meistens nicht geschieht. Bei anderen Stammtischen erschienen die Leute mit Bussen, Bahnen, modernen PKW oder sogar mit Fahrrad und zu Fuß. War meine Erfahrung :!: .
Bei dem geplanten Stammtisch in Köln würden die Fahrzeuge Typ 3 oder Oldtimer sein, habe ich mir sagen lassen. Da würde ich bei trockenem Wetter auch kommen, natürlich mit einem Oldtimer bzw. Typ 3.
:arrow: Wenn Du genaueres weißt, laß es mich wissen :!: .
Gruß Uve
Benutzeravatar
the one and only
Ersatzteilkatalogauswendigwisser
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 16. September 2006, 20:13

Beitrag von the one and only »

So wie du erwartest das die Leute mit einem Typ3 zum Stammtisch kommen, würde ichj erwarten das auch bei schlechtem Wetter zu einem Treffen gefahren wird. Oder zu einem was etwas weiter weg ist. Wo ist das Problem sich in einen Typ3 zu setzten und 400- 1000Km an einem Stück runter zu reißen. Vor Ort angekommen steht mein Typ3 niemals unter einem Pavillion. Der ist dann für meine Clubkollegen und mich reserviert.

Mfg
Dirk
Ich möchte so sterben wie mein Großvater,
und nicht schreiend und wimmernd wie sein Beifahrer.
Antworten