Hallo Jörg,
tja, ich hatte etwas Pech auf der Anfahrt. In Minden, in einer Auffahrt zu einer zweispurigen Bundesstrasse, war eine Bodenwelle. Direkt nach dem Durchfahren dieser Welle ging der Motor aus, dann dauerte es noch so ca. 2 Sekunden und es stieg dichter weißer Qualm direkt aus der Lenksäule und insbesondere aus dem Zündschloss auf. Habe natürlich sofort die Zündung ausgestellt und GOTT SEI DANK wurde der Qualm dann weniger bzw. es hörte auf zu qualmen. Dann stand ich da, mit meinem Talent, und wusste nicht, was ich zuerst tun sollte:
Auto mit Warndreieck absichern? Batterie abklemmen? Feuerlöscher holen?
Hab mich für Batterie abklemmen und Feuerlöscher bereitstellen entschieden. Erst danach hab ich dann das Warndreieck in Position gebracht. Wie gesagt: Vielbefahrene Auffahrt zu einer zweispurigen Bundesstrasse, nicht ganz ungefährlich und der Warnblinker funktionierte ja nicht....! Dann passierte auch noch das, was sich die ganze Zeit schon abgezeichnet hatte: Der Himmel öffnete seine Schleusen, Gewitter, Wolkenbruch, das Schiebedach noch offen...-na ja, ist wieder getrocknet.
Ich hab dann den AvD angerufen, damit der mich schnellstmöglich von dieser gefährlichen Zufahrt wegbringt. Nach ca. 20 Min tauchte dann ein Abschlepper auf und hat Frl. Rohrmoser auf die Ladefläche gezogen, das Brüderchen wurde angehängt. Zwischenzeitlich hatte ich schon meinen Kumpel aus Hamburg angerufen, der schon in Hessisch Oldendorf war und der seinen 49er Brezel dorthin getrailert hatte. Da mich der Abschleppdienst nur zur nächsten Werkstatt bringen wollte, hat er mir zugesagt, mich mit dem Trailer nach Hess. Oldendorf zu holen. Den Wagen haben wir dann zu der Werkstatt bzw. dem Museum der Grundmanns gebracht, da dort evtl. Hilfe bei der Reparatur zu erwarten war.
Nachdem mehrfacher Nachfrage konnte oder wollte mir dort aber keiner Helfen, vielmehr hat man mir deutlich gemacht, dass zunächst mal Pannen von Käfernoder Bussen, insbesondere ausländischen, vorrangig behandelt werden. Ich könne das Auto aber dort stehenlassen und man werde sich irgendwann einmal nach dem Treffen um das Problem kümmern.
Da hatte aber keine Lust dazu, so dass ich mich Sonntag morgen mit einer Schere, einem Messer und einer Rolle Isolierband aufgemacht habe, das Auto zu reparieren. Ich habe die im Bereich des Sicherungskastens miteinander verschmolzenen, teilweise verbrannten Kabel feinsäuberlich seziert, mit dem Isolierband abisoliert und wieder auf die alten Steckverbindungen gesteckt. Problematisch war nur ein vormals schwarzes Kabel, von welchem die Isolierung nur noch in abgebrannten Fragmenten vorhanden war. Dieses jetzt blankliegende Kabel ging vom Sicherungskasten zusammen mit den dicken roten Pluskabeln in die Lenksäule bis zum Zünschloss, genauer gesagt auf die gegenüberliegende Seite des Zünschlosses unter den kleinen Deckel. Dieses Kabel konnte ich nur bis zum Eingang in die Lenksäule isolieren, da ich sonst die komplette Lenksäule incl. Lenkrad hätte demontieren müssen. Dafür hatte ich aber kein Werkzeug. Also hab ich einfach mal so probiert, war ja eh kaputt...-Frl. Rohrmoser hat mich nicht im Stich gelassen! Ist angesprungen und heiße Kabel gabs auch nicht. Ich bin dann die 150 KM ohne Probleme zurück gefahren.
Jetzt warte ich auf einen Werkstatt-Termin, weil das ja so nicht bleiben kann. Ist übrigens ein Versicherungsschaden, die Teilkasko zahlt.
Hab ich vorhin gerade gefunden:
http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 64/page/67
Gruß,
Carsten