Jahrestreffen 2011 Datum?

http://typ3.de/index.php?page=jahrestreffen-2011

Moderatoren: 34er, lkw, Ansprechpartner des Vereins

Gesperrt
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von 34er »

Na klar kommen wir auch nach WOB!
Aber Bad Camberg jetzt als Veranstaltung zu behandeln, wo die Nase reichlich hoch getragen wird und "einfache" Typ 3 unerwünscht sind, halte ich für übertrieben. Ich denke, wir sind als VW-Gemeinde im Gegensatz zu anderen Fabrikaten auf dem Teppich geblieben und respektieren und achten ALLE anderen!
Lasst uns bitte nicht ein Motto im Stile von "Mich interessiert nur Typ 3, der Rest ist mir wurscht!" kreieren!

Gruß

Götz
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1989
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Bad Camberg

Beitrag von Jörg »

Guten Morgen,

ich bin etwas überrascht über den "aggressiven Ton" in dieser Diskussion. Mir war nicht bewußt, daß der Jahrestreffentermin bereits in trockenen Tüchern ist. Hätte es sich nur um einen "Terminwunsch" gehandelt, hätte ich einen anderen Termin bevorzugt. Aber das haben wir ja geklärt und ist damit erledigt.

Jetzt geht es mir darum, ob ggf. die Möglichkeit besteht, einen Tagesausflug nach Bad Camberg zu unternehmen. Ich kann mir gut vorstellen, daß es "einer Handvoll Leuten" ähnlich ergeht und durchaus Interesse an der Lottermann-Veranstaltung haben.

Ich persönlich habe ein großes Interesse an dem nur alle 4 Jahre stattfindenen Bad-Camberg-Treffen, ich war seit 1987 jedes Jahr da. Selbstverständlich gibt es Leute, die sich für Bad Camberg "nicht die Bohne" interessieren, aber die betrifft doch meine Bemühungen gar nicht, also muß man das auch nicht schlechtreden.

Geschmäcker sind nun mal verschieden, so kann ich z.B. sehr gut auf die samstägliche mehrstündige Orientierungsfahrt der Typ 3-Jahrestreffen verzichten und mir den Tag angenehmer gestalten (was ich die letzten 15 Jahre dann auch immer gemacht habe) -> bitte jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern die Ironie beachten.

Zum Hintergrund Bad Camberg: das Veteranentreffen vom inzwischen verstorbenen Heinz-Willi Lottermann ist seit 1979 "das" Treffen der seltenen VW-Fahrzeuge. Hier (und vor Hessisch Oldendorf auch nur hier) konnte man Fahrzeuge sehen, die man sonst nicht zu Gesicht bekam. Kdf-Fahrzeuge, Sonderkarossen von Hebmüller, Rometsch, Dannenhauer & Stauss, Beutler, Drews, das Stoll-Coupe, usw.

Das Treffen wurde und wird von vielen ausländischen Gästen aus der ganzen Welt besucht. Es ist keineswegs "elitär", sondern es herrscht eine lockere, freundliche Atmosphäre, es geht nur um alte Volkswagen. Nur hier hat(te) man die Möglichkeit, z.B. mit einem Johannes Beeskow oder einer Lieselotte Hebmüller persönlich ein paar Worte zu wechseln und Fragen zu stellen. Und nur hier hatte man die Gelegenheit, die Freunde und Bekannte aus den USA, Australien, Japan, usw. persönlich anzutreffen.

Da der Platz zu klein ist, um alle Interessenten aufzunehmen, und auch der Ort Bad Camberg aus allen Nähten platzt, gibt es (wie bei fast jedem Treffen) Zugangsbeschränkungen zum Festplatz. Also hat man sich auf die frühen Käfer und Busse sowie Sonderkarosserien (Karmann Ghia eingeschlossen) beschränkt. Typ 3 und Typ 4 fallen nicht darunter. Also parken diese (wie viele andere VW oder jüngere Käfer auch) "irgendwo" in der Stadt, was auch wiederum seinen Reiz hat.

Übrigens haben wir solche Zugangsbeschränkungen bei den Typ 3-Treffen auch, und ich kann mich daran erinnern, daß es auch beim letzten Wolfsburger Jahrestreffen etwas "Verstimmung" gab, als ein "Fremdfabrikat" (ich meine, es war ein Fridolin) nicht auf unseren Platz durfte, weil der eben "schon voll" war.

Danke fürs Lesen und viele Grüße

Jörg


Ergänzungen:

hier der aktuelle Thread aus "The Samba" zum Bad Camberger Treffen: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=399989

Und zwei Videos von 2007 (wo es leider den ganzen Samstag geregnet hatte):

http://video.google.com/videoplay?docid ... l=de&emb=1

http://video.google.com/videoplay?docid ... l=de&emb=1
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3739
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Dr. TL »

Bin hundert Prozent bei Dir, Jörg! Denke aber nicht, dass der Ton hier aggressiv gemeint war. Manchmal kommt in Postings oder Mails der Inhalt ganz anders rüber als man wollte. Die Botschaft entsteht immer im Kopf des Empfängers. Das ist eine Journalisten-Grundregel. Und bei allem Geschriebenen fehlen gleich zwei für das Verständnis wichtige Dimensionen: die Tonlage und die Gestik. Es gibt Studien, die sagen, dass das Gesichtsspiel für die Übermittlung einer Botschaft am wichtigsten ist. Das ist in so einem Forum erfahrungsgemäß schwierig ;-). Genau deshalb gibt es ja Emoticons wie Smilies.

Ich freue mich sehr auf das Typ 3-Treffen in WOB. Zu Gast sein bei Gasts ist wundervoll! Dennoch schmerzt mich sehr, dass Bad Camberg zeitgleich ist. Denn eben dort habe ich auch schon so einige der "Großen" und "Alten" erlebt. Und ich denke, alle hier sind an VW allgemein interessiert. Es gibt bei einigen halt eben nur eine starke Vorliebe für den Typ 3. Aber ein Kirchturmdenken sehe ich nicht. Dogmatik sieht anders aus.

"Mal eben" für einen Tag hinfahren ist ganz schön sportlich, zumal man ja dann den Haupttag des Typ 3-Treffens verpasst (es würde ja wohl um den Samstag gehen). Insofern wird man sich entscheiden müssen. Aber sollte sich spontan am Freitagabend ne Gruppe finden, die Samstag früh die Pferde sattelt und (vielleicht in Fahrgemeinschaften?) hinfährt, dann könnte ich schwach werden.

Viele Grüße,

Thorsten

PS.: Jau, der Fridolin! Dabei ist der Fahrer (Jens, auch hier im Forum aktiv -> Klappscharniere) auch ein ganz "alter" Typ 3-Recke. Das war schon eine schräge Nummer, den Frido abschätzig an den Rand verbannen zu wollen. Ich denke, sowas würde aber nun nicht mehr passieren.
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Benutzeravatar
Jörg
Ansprechpartner Region Rhein- Main- Neckar
Beiträge: 1989
Registriert: Montag 31. März 2003, 14:54

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Jörg »

Dr. TL hat geschrieben:Aber sollte sich spontan am Freitagabend ne Gruppe finden, die Samstag früh die Pferde sattelt und (vielleicht in Fahrgemeinschaften?) hinfährt, dann könnte ich schwach werden.
Genau das war ja meine Idee. Einen VW Bus oder sowas nehmen, und mit 4...7 Leutz am Samstag da hin. Mit Fahren kann man sich abwechseln und im Auto frühstücken (oder weiterpennen). Und zum Grillen wieder in WOB...

Aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Mario / T3HQ
Volkswagenkenner
Beiträge: 3766
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 08:32

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Mario / T3HQ »

Mal ne dezente andere Frage...
Ist das Jahrestreffen denn eigentlich AUF dem gleichen Platz wie das VW-Treffen? Platz genug wäre ja, wenn ich überlege wie leer das dieses Jahr war...
Oder ist das nebenan?
Ich entsinne mich vor ein Paar Jahren (2006?) wollte ich da mit meinem ersten perlweißen 62'er Stufenheck hin, aber dann hatte sich während der Anfahrt die Durckplatte gelockert, der KW-Simmerring und der Getriebe-Simmering hatte sich aufgelöst.... Dann mußte ich erst mal den Motor ausbauen und mit Behelfs-Werkzeug die Simmerringe rausreißen und neue einkloppen... Als ich dann fertig war, sah ich aus wie Sau, es war mittlerweile Samstag 17.00 Uhr und ich wollte nur noch 'flüssig-Brot' haben.
Dafür gab es dann auch den Shit-Happens-Pokal, worauf ich gerne verzichtet hätte... ;-)

Gruß,
Mario/DKT
Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!
vweugen
Ansprechpartner Österreich
Beiträge: 4191
Registriert: Samstag 27. März 2004, 20:01

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von vweugen »

Hallo Mario
Das Typ3 Treffen ist am Campingplatz und das VW(Käfer)Treffen wenn das so wie 2006 geplant ist auf der anderen Seite vom Allersee.Bin damals immer mit dem Rad rübergefahren.
Gruss Eugen
Variant S EZ 6/64 Seeblau 70000km aus Erstbesitz aber noch viel Arbeit
Stufe 9/66 Granadarot A-Modell mit M210
Stufe 5/66 VWblau A-Modell mit M210
Variant 9/66 Deltagrün
TL 6/66 Perlweis
Variant 6/69 Königsrot A-Modell
Variant LE 5/70 Königsrot
TLE 4/71 Tiefseegrün Exportmodel
usw
Benutzeravatar
Mario / T3HQ
Volkswagenkenner
Beiträge: 3766
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 08:32

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Mario / T3HQ »

Also nicht das gleiche Gelände...
Schade eigentlich, denn Platz ist doch genug. Wäre doch schön, wenn die ganzen Typ3 auf einem 'Haufen' auf dem gleichen Platz stehen würden...

Aber ich war noch nie auf einem Jahrestreffen und will mich auch nicht in die Organisation einmischen. Ich will auch nicht durch meine 'Gedankengänge' die auf dem Jahrestreffen herrschende Atmosphäre kaputt machen. Wenn ich die Berichte von diesjährigen Jahrestreffen so verfolgt habe, war eine durchaus positive Stimmung heraus zu lesen!
Fände es halt nur schön, vor allem bei einem 50. Geburtstag, wenn alle auf einem Platz stehen würden, das ist alles!

Gruß,
Mario/DKT
Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!
P.Gast
Motorhintenhaber
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 18:02

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von P.Gast »

Hallo !

2006 hatten wir nur einen Teil des offiziellen Campingplatzes, so daß einige auf das Gelände des Kanuvereines auweichen mussten.
Dieses Mal habe wir den ganzen Campingplatz.
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3739
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Dr. TL »

An Mario: Also beim 2006er Treffen haben die Typ 3-Fahrer den Bierstand auf dem Käfertreffen zugemacht. Sprich: Wir waren da die letzten. Und hinter dem Hahn hat auch ein Typ 3-Fahrer gestanden (Ingo vom Käferclub Wolfsburg, auch "De Inge" genannt). Als wir auf den Campingplatz zurückkamen, wurde es schon hell - und Ingo/DSR und ich sind noch schwimmen gegangen, was ein wenig kalt war. Aber ein wenig angeheitert fiel das gar nicht so auf.

Insgesamt ist das ne gute Idee mit dem zusammen stehen, aber der Campingplatz ist viel gemütlicher als das große Treffen-Gelände. Und man kann da ja jederzeit hin. Und einige der Käfer-Treter kamen auch gern zu uns. Spätestens bei der Werksbesichtigung oder anderen Aktion läuft man sich eh über den Weg.

Bis denne,

Thorsten
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
P.Gast
Motorhintenhaber
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 10. Dezember 2005, 18:02

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von P.Gast »

Hallo !

Noch was : Das Käfertreffen findet nur alle 2 Jahre statt. Dieses Jahr war es wieder so weit.
Nächstes Jahr "sind wir ganz alleine" und müssen uns mit uns selbst beschäftigen.
P.Gast
luftgekühlte Grüße aus Wolfsburg
Benutzeravatar
34er
Volkswagenkenner
Beiträge: 2580
Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 15:56

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von 34er »

Ob wir das hinbekommen?
Ihr alle seid immer soooooo langweilig :sleepy2: , grillt nicht :violent3: , trinkt kein Bier :drunken:, macht keine Spässeken :laughing8: , habt blöde Autos :iroc: ... das wird hart!

Gruß

Götz
Benutzeravatar
baltic(um)
Der "Franzl"
Beiträge: 947
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 15:02

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von baltic(um) »

Keine Angst Götz, ich werde da sein! Zieht euch also warm an ;-)
"Selig, die arm sind im Geiste - denn ihnen gehört das Himmelreich."

http://youtu.be/658RaYv8f5w
Ralfi
Lenkradbeisser
Beiträge: 1222
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 19:44

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Ralfi »

Sollte mein Posting agressiv rüber gekommen sein, so kann ich nur sagen: Es war nicht agressiv gemeint!

Mich nervt halt nur (und das schon seit langen Jahren, länger als ich einen Typ3 besitze) dieser Hype um die Sonderkarossen. Mir gefallen die meisten weder von den Proportionen, noch von der Art der Ausführung und nur weil in den Hungerjahren meiner Vorfahren sowas gedengelt wurde und auf VW-Basis gestellt wurde ist das für mich noch keine Ikone zum anhimmeln. Brezel- und Ovalkäfer sind für meinen Jahrgang halt auch nix besonders aufregendes. Aber dieses (und das habe ich ja auch schon geschrieben) ist nur meine persönliche Meinung und dazu stehe ich. Da mag ich jetzt in der Sympathieskala bei einigen gesunken sein, aber damit kann ich leben. Wir mögen ja auch nicht alle den gleichen Wein und die gleichen Frauen, nur weil wir alle Typ3 fahren, oder?
Gruß
Ralfi
Benutzeravatar
baltic(um)
Der "Franzl"
Beiträge: 947
Registriert: Samstag 3. Mai 2003, 15:02

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von baltic(um) »

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.
(Winston Churchill)

Es ist doch schön, dass jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Meinung hat. Alles Andere wäre langweilig. Und solange niemand andere beleidigt oder angreift ist doch alles in Butter - und hier kann ich wirklich keine ernsthaften Anfeindungen erkennen. Geschrieben kommt manches eben anders an, als es gemeint ist.
Also, zurücklehnen, tief durchatmen und über das gemeinsame herrlich vielfältige Hobby freuen.

Gruß
Bernhard
"Selig, die arm sind im Geiste - denn ihnen gehört das Himmelreich."

http://youtu.be/658RaYv8f5w
Benutzeravatar
Dr. TL
Volkswagenkenner
Beiträge: 3739
Registriert: Samstag 6. November 2004, 10:56

Re: Jahrestreffen 2011 Datum?

Beitrag von Dr. TL »

Der Churchill wieder..... :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Blog: http://projekt-pommes.blogspot.com
VW 1600 TL, Bj. 71, Mj. 72, saphirblau (2016 nach 25 Jahren verkauft)
VW 1600 Variant (aus Kanada), Bj. 68, Mj. 69, königsrot mit pastellweißem Dach, "Projekt Pommes"
VW 1600 L, Bj. 67, Mj. 68, pastellweiß mit blauer Innenausstattung, "Das Phantom"
Klappwohnwagen Messager Vagabonde 320, Bj. 79 (ähnlich Esterel La Boheme, nur seltener)
Transportanhänger Erka Wolf 200, Bj. 65, EZ 66 (Codename: Buttjes)
Gesperrt